COVID-19-EmpfehlUNG und ÄnderUNG der AnweisUNG zur TestUNG von Kindern nach deren GenesUNG

12. Januar 2022

Es gilt die Empfehlung, dass Haushaltsangehörige von infizierten Personen zu Hause bleiben sollen, damit vermieden wird, dass Infektionen in die Schule getragen werden.

Weiters gilt ab sofort wieder, dass Genesene bis 60 Tage nach Genesung (anstelle von zuletzt 90 Tagen) nicht getestet werden sollen. Grund dafür ist, dass während dieser Zeit die Test fälschlicherweise positiv anschlagen könnten.

"Update":

Am 14.01. teilt das BM in Form einer Empfehlung mit, dass ab sofort auch genesene Schüler/innen an den Antigen-Testungen teilnehmen sollen.

"Erneutes Update":

Am 27.01. teilt der Bildungsdirektor mit, dass das Coronazentrum darum gebeten hat, noch einmal in Erinnerung rufen, dass frisch genesene Personen 60 Tage lang nicht getestet werden sollen. Gerade im Fall von Omikron-Genesenen dürfte zutreffen, dass Viren noch über Wochen hin ausgeschieden werden und damit die Tests trotz Genesung positiv anschlagen können. Dieser unerwünschte Effekt sollte unbedingt vermieden werden.

PCR-Test