Von neuen PCR-Tests, goldenen Ninja-Impfstickern und Antigen-Testkits für die Weihnachtsferien
Da uns Corona leider auch im neuen Jahr begleiten wird, ist geplant die PCR-Testungen in den Schulen stufenweise auszubauen. Ab Jänner - dann vorerst einmal immer mittwochs - werden wir mit einem neuen PCR-Testprodukt starten, mit dem die Testung ein wenig anders bzw aufwändiger verlaufen wird als die bisherige.
Eine visualisierte Anleitung (Erklärvideo) findet sich unter: http://www.bmbwf.gv.at/allesspuelt
Im neuen Jahr erhalten die Kinder dann auch wieder einen Ninja-Pass ("Frühlings-Edition"), in dem Testeinträge bis 8. April 2022 enthalten sind. Außerdem ist jetzt in diesem Ausweis ein eigener Platz für geimpfte Kinder - die auch an unserem Schulstandort immer mehr werden - vorgesehen. Sie bekommen einen extragroßen, goldenen Ninja-Impfsticker.
Zu Beginn der Weihnachtsferien werden allen Kindern drei Antigen-Testkits mitgegeben. Ein Test davon ist am Sonntag, 9. Jänner mit den Kindern zu machen. Damit wäre ein gesicherter Schulstart am 10. Jänner gewährleistet, unter der Voraussetzung, dass dies die Infektionslage überhaupt zu diesem Zeitpunkt zulässt...
Im aktuellen Informationsschreiben des Bildungsministeriums ist zwar angeführt, dass man bestrebt ist, alles, was in den Schulen gut etabliert ist und funktioniert, in der aktuell anstrengenden Zeit nicht zu ändern. Dessen ungeachtet prasseln - wie in allen Lebensbereichen - permanent Änderungen der Vorgaben und neue Anforderungen ein.
Aber miteinander werden wir diese umfangreichen und wohl auch notwendigen Maßnahmen bewältigen, um zu ermöglichen, dass wir unsere Volksschule weiterhin für unsere Kinder offen halten können!