VSNews

Wiesenvögel-Forscher unterwegs...

Wiesenvögel
16. April 2024
von VS Nassereith

Unsere Dritterler konnten in Kooperation mit dem Verein natopia in die Rolle von Forschern schlüpfen und im Nassereither Wiesenvogelgebiet einen ganzen Unterrichtstag den Lebensraum der Wiesenvögel erleben.

Ausgerüstet mit Fernrohren und Forscherprotokollen tauchten sie spielerisch in das Leben von "Bruno Braunkehlchen" oder dem Neuntöter ein...

Fleißige Bienchen, diesmal...

Digital
10. April 2024
von VS Nassereith

...digital!

Bee Bots werden programmiert

und was die dann alles d´rauf haben fasziniert.

Vortrefflich gelingt es DigiMINT-Coach Jemp die programmierhungrigen Kids zu animieren, digitale Wege zur Lösung von unterschiedlichsten Aufgaben zu finden...

 

Wunderschöne Erstkommunionfeier!

Erstkommunion
07. April 2024
von VS Nassereith

Das viele, intensive Proben hat sich gelohnt. Die Erstkommunionfeier unserer Zweiterler war ein gelungenes Fest bei strahlendem Sonnenschein!

Nach dem "Warmsingen" in der Klasse zogen die Kinder, begleitet von den Klängen der Musikkapelle, in die Pfarrkirche. Dort gestalteten sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und unserem Pfarrer eine stimmungs...

2,5 kg Schokolade (!) ...

Schokoladenosterei
03. April 2024
von VS Nassereith

... steckte in dem riesengroßen Osterei.

  • Spendiert (dankenswerterweise) vom Gasthaus See-Eck
  • Schnabuliert (und zwar ratzeputz am ersten Tag nach den Osterferien) von 93 Kindern

 

Auf zum Tanz...

Die Vielsaitigen
20. März 2024
von VS Nassereith

... mit Kling und Klang und Sing und Sang!

Die "Vielsaitigen" präsentierten gekonnt unseren interessierten Zweiterlern Zupf- und Streichinstrumente und studierten mit ihnen den Volkstanz "Bauernmadl, Bauernmadl, d´Spielleut mach´n auf" ein -- das "Musighaus" als Location ist natürlich dazu prädestiniert.

"Osterpfadfinder"

Osterpfad
15. März 2024
von VS Nassereith

... und zu finden gibt´s rund um das Thema Ostern auf dem mittlerweile traditionellen Osterpfad genug:  Jede Menge Hasen, Hühner, Eier und bunte Oster-Deko.

Der wunderschöne Spazierweg zwischen Leite und Reitgassele wurde erneut von den Bewohnern des Heims Via Claudia liebevoll geschmückt... und von den Kindern der Volksschule liebend gerne...

Osterhasen werden gefilzt und gebacken...

Osterhasen
14. März 2024
von VS Nassereith

Osterhasen in sämtlichen Variationen lassen sich zurzeit im Schulhaus entdecken.

Neben einer Vielzahl an gemalten und gebastelten Ausführungen gibt´s sie auch in gefilzter und gebackener Form - diese selbst hergestellte Osterhasenart schmeckt natürlich besonders köstlich!

Schuss und... TOR!!!

Fußball
11. März 2024
von VS Nassereith

"König Fußball" bestimmt jetzt jeden Montag sechs Wochen lang das Unterrichtsgeschehen in Bewegung & Sport. 

Der "ewig jung gebliebene, legendäre" Trainer Franz konnte engagiert werden, der mit jeder Menge Enthusiasmus den begeisterten Kindern sämtlicher Klassen das Spiel um das runde Leder "schmackhaft" macht.

 

Schnell noch ein paar Frösche...

Frösche
04. März 2024
von VS Nassereith

... bevor die (Oster-)Hasen das Kommando übernehmen!

Unsere Ersterler haben passend zum Lautzeichen "Ff" freche Frösche entstehen lassen, während die Dritteler "coole bzw. heiße Froschthermometer" designt haben.

"Faschingsunterricht" isch a G´schicht!

Fasching
10. Februar 2024
von VS Nassereith

Was für ein schwungvoller (Faschings-)Schultag: Autupetehe!

Partystimmung schon in der Früh, Polonäse durchs Schulhaus, um 9.00 Uhr live dabei beim traditionellen "Umschlagen", Singen und Musizieren (und Faschingskrapfen schnabulieren) im Heim Via Claudia, Besuch des kostümierten Fasnachtskomitees mit Vogeltanzeinlage, die uns zum Abschluss...

Am "Unsinnigen" geht´s hoch her!

Fasching
08. Februar 2024
von VS Nassereith

Piep, piep - wir haben euch alle lieb!

Der höchste weltliche Feiertag im Jahr ist in Nassereith der "Unsinnige Donnerstag". Klar, dass dann auch die Schulkinder und das VSN-Team nicht mehr wiederzuerkennen sind.

 

Es werde Licht...

Energie-Workshop
07. Februar 2024
von VS Nassereith

... heißt´s beim anschaulichen Energie-Workshop mit dem coolen Titel "O sole mio!"

Wo, wann und wie das geht, damit Licht entsteht, konnten "unsere energiegeladenen" Kids von der 3. und 4. Klasse beim Angebot der Energieagentur Tirol selbst umsetzen und ausprobieren.

"Ha-zwei-Oooooh"

Energie-Workshop
06. Februar 2024
von VS Nassereith

Richtige Energiespar-Profis werden unsere Zweiterler - u.a. auch durch die Teilnahme an Workshops der Energieagentur Tirol mit Schwerpunkt Wasserressourcen. Unter Anleitung von Hansjörg und Felix entstanden als Highlight kleine Wasserkraftwerke, wobei man auch nass werden konnte bzw. wollte... ;-)

"Demokratie von klein auf lernen"...

Demokratie-Workshop
05. Februar 2024
von VS Nassereith

... - so hieß der zweistündige Workshop vom Europify-Institut, bei dem unseren Dritterlern und Vierterlern Grundwerte, Menschenrechte, Freiheit und Gleichheit in anschaulichen und v.a. aus dem Kinderalltag bekannten Beispielen vermittelt wurde. Mit Bernhard wurde eifrig diskutiert sowie ein kleines, feines Demokratie-Heft gebastelt und eine...

Am "Erchti und Pfinsti" wearcht g´schnöllt!

Fasnachtsschnöllen
01. Februar 2024
von VS Nassereith

Besonders stimmungsvoll ist das Ganze, wenn man das Schnöllen schon vor Unterrichtsbeginn bei strahlender Morgenröte sieht und v.a. hört...

Immer dienstags und donnerstags (also am "Erchti und Pfinsti") in der Fasnachtszeit wird rund um unser Schulhaus g´schnöllt. Zahlreiche Buben sind mit ihren "Goaßeln" im Einsatz und haben die "Schnölltechnik...

Yippie, wir fahr´n Schi!

Schitag
20. Januar 2024
von VS Nassereith

Was für ein unvergessliches "Schifahr´n-Erlebnis"...

Perfekter Pistenzauber im Schigebiet Obergurgl!

Zeitig in der Früh ging´s mit Bussen ins hinterste Ötztal nach Obergurgl. Dort erhielten alle, die das noch benötigten, eine Schiausrüstung und dann stand dem perfekten Pistenzauber nichts mehr im Wege. Professionell gecoacht vom Team der...

"Eislaufgenuss" unserer Ersterler

Eislaufen
20. Januar 2024
von VS Nassereith

Das macht unseren Kleinsten einen Riesenspaß! In Eislaufschuhen Rundendrehen auf der spiegelglatten Eisfläche in der Sportanlage St. Wendelin! Die Kälte kann allen nichts anhaben - schließlich wird man vom engagierten Eissportteam mit wärmendem Tee versorgt - Danke dafür!

Abschiednehmen von Sonja

Schulassistenzkraft
12. Januar 2024
von VS Nassereith

Sooo sehr haben wir unsere Schulassistenzkraft Sonja ins Herz ❤ geschlossen!

Nach drei Jahren heißt's aber Abschiednehmen, doch aus einem ganz erfreulichen Grund: Sonja erwartet ein Baby!

Wir wünschen dir/ euch alles Liebe und sind schon ganz gespannt auf die ersten Babyfotos...

"Heiß" aufs Eis...

Auf dem Eis
12. Januar 2024
von VS Nassereith

... sind unsere eisportbegeisterten Kids!

Jetzt herrschen optimale (Eislauf-)Bedingungen in der Sportanlage St. Wendelin vor, für die viele freiwillige Helfer gesorgt haben.

Danke dafür (auch für die Verpflegung mit Tee)! Ein tolles Sportangebot im Winter, das wir gerne nutzen!

Ganz ein besonderer Schultag...

Sternen-Laternen-Marsch
22. Dezember 2023
von VS Nassereith

... vor den Weihnachtsferien:

Tagwache in stockfinsterer Nacht. Sternen-Laternen-Marsch. Reich gedeckte Tische. Stimmungsvolle Vorweihnachtsmesse. Alles perfekt geschafft! Unvergesslich, zauberhaft!

 

 

"Bunt ist g´sund!" und...

Ernährungsworkshop
19. Dezember 2023
von VS Nassereith

... "Auf zum Frühstück, fertig, los!"...

...heißen die Unterrichtseinheiten zum Modul "Genussvoll Essen und Trinken" von avomed (Arbeitskreis für Vorsorgemedizin und Gesundheitsförderung Tirol).

In den "Genuss" dieser Ernährungsworkshops kommen die Kinder aller Klassen im Dezember 2023 und Jänner 2024.

Danke an die Diätologin Katharina...

Hohoho - tolle Weihnachtsdeko!

Weihnachtsdeko
14. Dezember 2023
von VS Nassereith

Das war wohl ein besonderer "Werktag", der ganz dem Unterrichtsfach "Technik und Design" entspricht...

Unsere Ersterler fertigten originelle und jede für sich einzigartige Weihnachtskugeln an, wobei Hämmer, unzählige Nägel und bunte Wolle mit viel Begeisterung zum Einsatz kamen.

Im Hintergrund werkten Marco und Josef mit, wofür sich nicht nur...

Bereit für die Weihnachtszeit

Weihnachtszeit
13. Dezember 2023
von VS Nassereith

In der Schule wird gebacken und geschmückt das ganze Haus...

Perfekt eingestimmt auf das Weihnachtsfest werden die Kinder beim Keksebacken, Christbaumschmücken, Krippeaufstellen, Weihnachtsschmuckbasteln, Kerzengießen, Weihnachtsliedersingen,...

Was wird das Christkind uns wohl alles bringen?

Was Drachen so alles machen...

Adventtheater
07. Dezember 2023
von VS Nassereith

... bringt uns zum Lachen!

Roswitha und Anneliese - bekannt als das "Dynamische Duo" - beehrten uns mit einem Gastspiel ihres Theaterstückes "Zwei kleine Drachen erwachen zwischen Feuer und Eis". Schön zu erleben, wie gut gemachtes Theater und die packende Live-Performance der zwei Schauspielerinnen die Kinder begeistern und mitreißen!

Unsere Adventandacht:

Advent
04. Dezember 2023
von VS Nassereith

Stimmungsvoll gemacht!

Ganz traditionell beginnen wir den Advent mit einer gemeinsamen Feier in unserem Turnsaal.

Gelungene, stimmungsvolle Lied-, Text- und Gedichtbeiträge aller Klassen stimmen uns - sehr zur Freude unsers Herrn Pfarrers, der gerne mit dabei ist - auf die Vorweihnachtszeit ein.

Unsere Wünsche und Ideen zum Schulumbau

Schulumbau 2023
25. November 2023
von VS Nassereith

Schritt für Schritt zum neuen Schulhaus...

Nach der Bestandsaufnahme durch Dorferneuerung, Bildungsdirektion und Landesinspektoriat wird nun ein pädagogischen Konzept zu dem in Aussicht gestellten Schulneu-/um-/zubau erstellt. Mit dabei sind natürlich auch die Schulkinder, die Ingrid Handle und Thomas Neuwirth vom Fachstab für Schulbauten...

Startklar für die schönste Zeit im Jahr!

Weihnachten
20. November 2023
von VS Nassereith

Die Advent- und Weihnachtszeit nähert sich in Riesenschritten.

(Bastel-)Vorbereitungen dazu sind bei uns schon voll im Gange. Besonders die Kinder der Tagesbetreuung sind jetzt mit viel Freude beschäftigt, wunderschöne Weihnachtsdeko herzustellen und damit das Schulhaus zu schmücken.

So ist Weihnachtsstimmmung für alle garantiert.

Wir "schreiben" in der 1. Klasse ...

Knetmasse
17. November 2023
von VS Nassereith

... ganz gekonnt mit Knetmasse!

Unsere Ersterler lernen Woche für Woche neue Buchstaben,

die sie gelesen, geschrieben und sogar geknetet haben!

Juhuhu - Kürbisse gehör´n dazu!

Kürbisse
25. Oktober 2023
von VS Nassereith

Unsere Dritterler freu´n sich riesig über ihre Kürbisköpfe, die im Unterrichtsfach TuD (... eh schu wissen: "Technik und Design") entstanden sind.

Die werden bestimmt alle schaurig-schön am 31. Oktober zum Leuchten gebracht!

Ach wie fein - prima Halloween-Design!

Halloween
24. Oktober 2023
von VS Nassereith

Da wurde aber fleißig geschnitten, geschliffen, geklebt und gemalt! Schließlich galt es, eine "Halloween-Deko" im neu benannten Unterrichtsfach "Technik und Design (TuD)" zu gestalten und umzusetzen.

Die Ergebnisse können sich jedenfalls sehen lassen und werden von unseren Vierterlern stolz präsentiert!

Orange und ganz schön kugelrund!

Kürbis
23. Oktober 2023
von VS Nassereith

Wahre Kürbis-Experten sind jetzt unsere Zweiterler - wurden sie doch von Carmen und Maria von den Ortsbäuerinnen im Rahmen des Welternährung-Aktionstages rund um diese Riesenfrucht perfekt "geschult". Und zum Kosten gab´s natürlich auch jede Menge!

Vielen Dank dafür!

Ob du es kennst,...

Gespenst
18. Oktober 2023
von VS Nassereith

... unser Schulgespenst?!

In der Zeit um Halloween wimmelt es in unserem Schulgebäude von Gespenstern aller Art.

Manche davon lassen sich sogar verspeisen!

Tolles Nachmittagsprogramm,...

Tagesbetreuung
06. Oktober 2023
von VS Nassereith

... das sich sehen lassen kann!

Zahlreiche, abwechslungsreiche "Indoor- und Outdoor-Aktivitäten" bereichern das Angebot der schulischen Tagesbetreuung. 

Für die insgesamt 37 Kinder, die heuer daran teilnehmen, sind so jede Menge fröhliche und unvergessliche Erlebnisse garantiert.

Auf Igelsuche im Spǻrchet...

Igelsuche
04. Oktober 2023
von VS Nassereith

Gleich hinter unserer Schule geht´s am See entlang zum "Spǻrchet". Ob hier vielleicht sogar Igel zu entdecken sind? Wer weiß? Aber ganz bestimmt gibt´s hier jede Menge Waldgeschenke, die man sammeln und mit denen man anschließend tolle "Igelhäuser" bauen kann - inklusive stolzer Präsentation!

133 - voll dabei bei der Kinderpolizei!

Kinderpolizei
25. September 2023
von VS Nassereith

Sämtliche 4. Klassen des Bezirks waren zur 133 Kinderpolizei-Veranstaltung im Agrarzentrum Imst eingeladen und mittendrin unsere Vierterler!

Bei verschiedenen Stationen der Blaulichtorganisationen rund ums Thema Sicherheit gab´s jede Menge zum Bestaunen und v.a. Ausprobieren.

Der krönende Abschluss für die mehr als 500 (!) Kinder bildete dann...

Wozu ist die Straße da?

Wandertag
24. September 2023
von VS Nassereith

Zum Marschieren,...


...zum Marschieren um die weite Welt ...

... schaut, wie das uns´ren Zweiterlern gefällt! ;-)


 

Von 1210m hinunter auf 846m...

Fernpasswanderung
22. September 2023
von VS Nassereith

... wandern unsere Vierterler.

Von Endpunkt unserer Gemeinde - dem aus dem Verkehrsfunk omnipräsenten Fernpass - geht´s für die 4. Klasse entlang der Via Claudia Augusta zurück ins Schulhaus.

In Fernstein ist es fein!

Fernstein
22. September 2023
von VS Nassereith

Schloss Fernstein und der Fernsteinsee gehören ja bekanntermaßen zu den schönsten Plätzen Österreichs.

Und wir haben das so quasi vor der (Schul-)Haustür!

Und das ist auch das Wandertagsziel unserer Dritterler, das sich perfekt mit dem Heimatkundeunterricht kombinieren lässt.

Wir wandern froh feldaus, feldein...

Wandertag
21. September 2023
von VS Nassereith

... in die weite Welt hinein!

Bei ihrem ersten Schulausflug schwärmen unsere quietschvergnügten Ersterler aus und erkunden zahlreiche Wanderwege und Plätze zum Rasten, von denen es so viele in Nassereith gibt.

Bei uns gibt´s doch immer ´was zum Staunen, ...

Stahlstiege
18. September 2023
von VS Nassereith

... denn plötzlich steht eine Stahlstiege da.

Unser Schulhaus stößt räumlich an seine Grenzen. Gut, dass in den Sommerferien die ehemalige Gemeindewohnung zu neuen, bunten Speiseräumlichkeiten umfunktioniert wurde. Erreichbar ist der schön gestaltete Aufenthalts- und Speisebereich über die neue Stiege im Schulhof. Hier findet ab sofort der...

Hur-ra-ra-ra: Schulstart - wunderbar!

Lehrerteam
11. September 2023
von VS Nassereith

    Unser ra-ra-raffinierter Schulrabe Ramses ist genauso begeistert wie alle Schulkinder und das gesamte VSN-Team:

    Der Schulstart war ra-ra-rabenstark!

    Über den "Duft der Schulluft" freuen sich natürlich ganz besonders unsere insgesamt 29 Ersterler, die wir herzlich begrüßen!

    Es ist alles (an-)gerichtet...

    Schulhaus
    29. August 2023
    von VS Nassereith

      ... für einen perfekten Schulbeginn!

      Am 11. September 2023 freut sich unser altehrwürdiges Schulhaus - genauso wie das komplette VSN-Team - auf das Gewusel von 91 Schüler/inne/n.

      Hinweise zur ersten Schulwoche und zu den Klassenzusammensetzungen finden sich auf der VSN-Schulinfo, die alle Kinder und Eltern erhalten haben.

      Klassenraumgewinnung in den Sommerferien

      Schulumbau 2023
      13. August 2023
      von VS Nassereith

      Dass Platzbedarf in unserem Schulgebäude besteht, ist ja allgemein bekannt. In den Sommerferien 2023 wird die ehemalige Lehrerwohnung zu großen Speiseräumlichkeiten für die Tagesbetreuung ausgebaut und umfunktioniert. So gewinnt man im Schulgebäude einen dringend benötigten Klassenraum. Eine vorübergehende Maßnahme (bis zu einem in Aussicht...

      SCHUL-SCHLUSS-FEST as its best!

      Schulschlussfest
      05. Juli 2023
      von VS Nassereith

      Schule in ihrer bunten Vielfalt konnte die riesige Zuschauer-Schar bei unserem traditionellen und wiederum sensationellen SCHUL-SCHLUSS-FEST erleben. Und zwar in einem unterhaltsamen, abwechslungsreichen Programm mit unzähligen Highlights.

      Es wurde gesungen, getanzt, geturnt, musiziert und v.a. geklatscht, dass es eine Riesenfreude für alle war...

      Wir wandern...

      Wandertag
      04. Juli 2023
      von VS Nassereith

      ... von einem "Land" zum ander´n...

      Ob Weisland oderAschland, ob hoch hinauf auf den Adlerhorst oder kerzeng´rad retour von Strad...

      Sämtliche Ausflugsmöglichkeiten - von denen es in und rund um Nassereith ja eine Menge gibt - werden von unseren Klassen als Wandertagsziel anvisiert und natürlich problemlos zu Fuß bewältigt.

      Cocktailparty im Schulhof

      Cocktailparty
      04. Juli 2023
      von VS Nassereith

      Unsere Tagesbetreuung organisiert und feiert die perfekte Cocktailparty!

      Auf dem Cocktailbuffet gibt´s Snacks, kleine Cocktailhappen und verschiedene, kunterbunte Getränke-Spezialmischungen.

      Und unser Schulhof bietet dafür das passende Cocktail-Ambiente.

       

      Unterwegs mit Scooter & Co.? Aber sicher!

      Scooter & Co.
      27. Juni 2023
      von VS Nassereith

      Immer mehr Kinder meistern mit Scootern und Rollern ihren Schulweg.

      Das sichere mobile Fortbewegen ist also ein Riesenthema. 

      Grund genug, dass unsere Schule bei der Aktion "Sicheres Fortbewegen mit Scooter-Skateboard-Longboard-Waveboard-Inlineskates" vom Verein Sicheres Tirol mit professionellen Trainern mitmacht. Als optimale Übungsgelände...

      Nicht ohne Drohne...

      Bei den Imkern
      26. Juni 2023
      von VS Nassereith

      ... geht so ein Besuch bei den Imkern vonstatten.

      Nachdem unsere Dritterler alles rund um die Biene gelernt und gelesen haben, ist der krönende Abschluss ein Besuch bei den Imkern.

      Auf dem Gelände des Heims Via Claudia gibt´s dazu Schautafeln und einen Einblick in den Bienenstock. Das Team des örtlichen Imkervereins erklärt rund um diese...

      Flieg, Tennisball, flieg...

      Tennis
      22. Juni 2023
      von VS Nassereith

      ... Spiel, Satz und Sieg!

      Alle Klassen unserer Schule haben jetzt noch die Gelegenheit dem Tennissport zu frönen.

      Und das mit den Fördergeldern der Aktion "Monat des Schulsports" des Bildungsministeriums!

      Und das mit unseren zwei bewährten, professionellen Tennistrainern Christian und Max!

      Und das noch dazu auf der nigelnagelneuen...

      Gut in (im) Schuss!

      Im Schießstand
      22. Juni 2023
      von VS Nassereith

      Wie gut unsere Vierterler "in Schuss" sind, konnten sie bei einem Besuch im Schießstand unter Beweis stellen. Zielsicher wie sie sind, legten sie alle gelungene Serien hin, mit jeder Menge punktgenau getroffenen Zehnern.

      Das Team der Schützengilde rund um Obmann Günther wies die Kinder mit viel Geschick in den Schießsport ein und versorgte sie...

      Ab ins kühle Nass!

      Kühles Nass
      22. Juni 2023
      von VS Nassereith

      Kinder, hat das heute eine Hitze!

      Kinder, ist das heute wieder heiß!

      Also, wisst ihr ´was?

      Ab ins erfrischende, kühle Nass!

      We proudly present:

      Schulstarter
      19. Juni 2023
      von VS Nassereith

      Unsere Schulstarter!

      Die Kinder der zukünftigen zwei 1. Klassen konnten schon  ´mal richtig Schulluft schnuppern. Sie waren beim Unterricht in der 1a und 1b "live" mit dabei und sammelten so schon viele Schuleindrücke.

      Wir freuen uns auf euch im Herbst!

      Alle bestanden!

      Radfahrprüfung
      14. Juni 2023
      von VS Nassereith

      Gratulation unseren Vierterlern! Ab sofort sind sie stolze Besitzer des Radfahrausweises. Nach dem theoretischen Teil in der Schule hat auch bei der praktischen Radfahreinheit in Imst  die gesamte Klasse die Prüfung bestanden!

      Zur Feier des Tages gibt´s für alle Eis! Und das haben sich die zukünftigen Radler natürlich verdient.

      Was für ein wunderbarer Waldtag!

      Waldtag
      13. Juni 2023
      von VS Nassereith

      "Legendär ist so ein Waldtag der VSN." Und diesem Ruf wurde er auch diesmal wieder mehr als gerecht. Bei Wetterbedingungen, die man sich nicht besser wünschen kann, fand im "Mullestall" eine abwechslungs- und lehrreiche Entdeckungsreise rund um das Ökosystem Wald statt. Das Walderlebnis mit allen Sinnen - inklusive das professionelle Fällen eines...

      Was unsere Landeshauptstadt...

      Innsbruck-Aktion
      07. Juni 2023
      von VS Nassereith

      ... doch alles zu bieten hat!

      "Auf nach Innsbruck!", hieß es am 7. Juni für unsere Viertklassler. Mit viel Wissen um unsere Landeshauptstadt im Gepäck - perfekt vorbereitet von ihrer Klassenlehrerin -  gab´s den ganzen laaaangen - von 7:43 Uhr bis 17:32 Uhr (!) -, aufregenden Tag in Innsbruck jede Menge zu erforschen und zu entdecken.

      Wie sich "d´Musig" präsentiert,...

      Im Musikhaus
      16. Mai 2023
      von VS Nassereith

      ... hat uns alle imponiert!

      Um sich einen Einblick in die Musikkapelle zu verschaffen, konnten sich alle Klassen einmal im "Musighaus" umsehen und sämtliche Instrumente ausprobieren! Außerdem war ein - von den ambitionierten Musikant/inn/en - toll zusammengestellter Stationenbetrieb zu absolvieren, der es in sich hatte : Von den Blech- und...

      Alles blüht und gedeiht...

      Alles blüht
      05. Mai 2023
      von VS Nassereith

      ... in der schönen Maienzeit

      (in der VS Nassereith)!

      Wissen wächst und Talente sprießen im und rund ums Schulgebäude, das natürlich zurzeit mit viel Blumenschmuck aufwarten kann.

      Gelungene Erstkommunionfeier!

      Erstkommunion
      23. April 2023
      von VS Nassereith

      Unisono war der Tenor, von allen, die dabei waren: Das war ein schönes Fest!

      Die wochenlangen Vorbereitungen haben sich mehr als gelohnt. Unsere Erstkommunikanten feierten strahlend einen besonderen Tag, wo sich zum ganzen Glück - den Wetterprognosen zum Trotz - sogar noch die Sonne zeigte.

      Vielen Dank an die zahlreichen fleißigen Hände, die...

      So viele "Baum-Blattle-Pickerle" gepickt...

      Autofasten
      10. April 2023
      von VS Nassereith

      ... haben die zu Fuß gehenden Kinder während der ganzen Fastenzeit!

      Die VSN gehörte zu einer der österreichweit 138 Schulen, die dieses Jahr an der Mitmachaktion "Autofasten" teilgenommen haben. Der lobenswerte Verzicht aufs Elterntaxi wurde dokumentiert mit unzähligen Pickerln und belohnt mit einem Gutschein für einen Obstbaum, der natürlich im...

      WIR macht´s möglich...

      Malwettbewerb
      20. März 2023
      von VS Nassereith

      So lautet der aktuelle Werbeslogan eines Bankinstituts, dass auch einmal in unserem Ort mit einer Filiale präsent war. Zufälligerweise heißt das Motto des diesjährigen Zeichen- und Malwettbewerbes ebenso "WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?".

      Passend zum Thema haben sich die Klassen diesmal statt in Einzel- in Gemeinschaftsarbeiten damit...

      So ein (Tanz-mitmach-)Theater!

      Tanzmitmachtheater
      15. März 2023
      von VS Nassereith

      "Viel zu tun für Mutter Erde". So lautet ein Tanzmärchen der anderen Art, in dessen Genuss die Kinder der 3. Klasse kommen konnten. Das Besondere daran: Alle - inklusive Lehrerin - werden aktiv in die Geschichte eingebunden, spielend, singend und vor allem tanzend!

      Die Kindergarten-Kinder sind ganz Ohr,...

      Buchbesuch
      05. März 2023
      von VS Nassereith

      ... denn die Dritterler lesen ihnen ´was vor!

      "Buchbesuch" lautet das Leseprojekt, in dessen Genuss aktuell die Kindergartengruppe "Orange" - beheimatet im Kellergeschoß der Schule - kommt. Jeden Freitag stellen und lesen jeweils zwei Schüler der 3. Klasse ein Bilderbuch vor.

      Bravo, das ergibt einen "Lesemehrwert" für alle!

      Wir "Autofasten" am Schulweg

      Autofasten
      24. Februar 2023
      von VS Nassereith

      Unsere Schule nimmt an der Aktion "Autofasten am Schulweg" teil. Für jeden nicht mit dem Elterntaxi - also zu Fuß - in die Schule gekommenen Tag dürfen die Kinder einen Aufkleber in Form eines grünen Blattes auf das große Plakat mit dem Mitmachbaum im Eingangsbereich des Schulgebäudes kleben.

      Am Ende der Fastenzeit ist dieser Baum bestimmt mit...

      Dieser LAGERESEL ist nicht störrisch!

      Leseregal
      20. Februar 2023
      von VS Nassereith

      Und weiter geht´s mit der Aufstockung unseres Schulbibliothek-Inventars. Ein zusätzliches mobiles LESEREGAL - leichter von der Zunge geht natürlich "LAGERESEL" - ist eingetroffen.

      Damit können praktischerweise Bücher von Kl-IA-sse zu Kl-IA-sse wandern bzw verschoben werden...

      Holiday on ice...

      Eislaufen
      10. Februar 2023
      von VS Nassereith

      Halbzeit im Schuljahr 2022/23:

      Vor dem Start in die Semesterferien wagen sich die Kinder aufs Eis - bestens betreut und mit Tee versorgt von den rührigen "Eismachern" der Sportanlage St. Wendelin. So wie´s wettermäßig aussieht, steht auch in den "Energieferien" dem Eislaufvergnügen auf der Natureisfläche nichts im Wege...

      Schul-Ruaßler-Empfang

      Faschingskrapfen
      10. Februar 2023
      von VS Nassereith

      Gerhard, Heini und Hubert vom  Fåsnåchtskomitee teilen in den Klassen köstliche Faschingskrapfen von der örtlichen Bäckerei aus. Zu ihrer großen Freude werden sie von unserem "Schulruaßler" empfangen und durchs ganze Schulhaus begleitet. Danke für die "Fåsnåchtsjause", die eine willkommene Anerkennung für die vielen fåsnåchtlichen Mal- und...

      Funkelnagelneuer Touchscreen

      Touchscreen
      07. Februar 2023
      von VS Nassereith

      Nachdem die "alte" Activeboard zehn Jahre ihren Dienst getan hat und ausgemustert werden musste, war es Zeit für einen neuen, leistungsstarken und funktionsreichen Touchscreen. "Clevertouch 86" Multitouchdisplay Impact Plus Gen2" heißt das Unterrichtsmittel, das die Kreidetafel ersetzt, der Multi Award Gewinner für das digitale Klassenzimmer ist...

      Ski Heil! Unser Skitag war so g...

      Skifahren
      28. Januar 2023
      von VS Nassereith

      ...gelungen!

      Ziel unseres Skitages in Obergurgl war es, möglichst viele Schüler/innen - einige zum ersten Mal - auf die Piste zu bringen und für den Skisport zu begeistern.

      Dieses Vorhaben ist gelungen: Tolles Wetter! Tolles Skigebiet! Tolle Skifahrkinder! Tolle Skilehrer/innen!

      Alles toll - wundervoll!

      "Schualmadle" zu Besuch...

      Fasnacht
      26. Januar 2023
      von VS Nassereith

      Am "Erchtig", "Pfinstig" und "Sunntig" - also jeweils dienstags, donnerstags und sonntags - vor der Fasnacht sind in Nassereith "d´Maschgere" unterwegs. Jetzt haben sie - namentlich Adelheid und Hildegard - sogar unserer Schule einen Überraschungsbesuch abgestattet und sind sehr zum Gaudium der Kinder in allen Klassen vorstellig geworden.

      Fåsnåchts-schaufenster-bummel...

      Fasnacht
      25. Januar 2023
      von VS Nassereith

      Die Fåsnåcht in ihrer ganzen Farbenpracht in unterschiedlichsten Motiven - gemalt, gezeichnet und gebastelt - gibt´s in den Fenstern im Ortszentrum zu bestaunen. 

      Das freut nicht nur Heini vom Fåsnåchtskomitee, sondern auch die Kinder, die in den letzten Wochen voller Begeisterung ihre "Fåsnåchtskunstwerke" angefertigt haben und nun ausstellen...

      Seht, was zur Fåsnåcht alles entsteht:

      Fasnacht
      18. Januar 2023
      von VS Nassereith

      Zurzeit wird in allen Klassen fleißig zur Fåsnåcht gemalt und gebastelt. Ideen und Motive dazu gibt´s ja genug. Die fertigen Werke unserer Fåsnåchtskünstler werden dann ausgestellt und Fenster im Dorf schmücken - da werden die Tausenden von Zuschauern am 12. Februar beim Schellerlaufen wohl zusätzlich noch ´was zum Schauen haben!

      Im Fåsnåchtsfieber

      Fasnacht
      05. Januar 2023
      von VS Nassereith

      Am 12. Februar findet sie nach vier Jahren endlich wieder statt - die Nassereither Fåsnåcht, das Schellerlaufen.

      Für die größte Veranstaltung des Ortes, die üblicherweise ansonsten im Drei-Jahres-Rhythmus abgehalten wird, werden natürlich die fåsnåchtsinteressierten Kinder entsprechend eingestimmt. Dazu gehört auch ein Besuch im Fåsnåchtsmuseum ...

      ...und das bekommt unsere Schulbibliothek zu Weihnachten:

      Schulbibliothek
      22. Dezember 2022
      von VS Nassereith

      Rechtzeitig vorm Christkindl gibt´s auch für unsere Schulbibliothek - die mittlerweile schon ziemlich aus allen Nähten platzt - Geschenke.

      Mit den Einnahmen aus unseren Leseaktionen im Herbst (Buchbazar, Autorenlesung) konnten wir zur Schulbücherei-Erweiterung beisteuern. Die von "unserem VSN-Tischler" angefertigten zusätzliche Regalfächer...

      Weihnachtskrippen faszinieren

      Weihnachtskrippe
      12. Dezember 2022
      von VS Nassereith

      Der Faszination von Weihnachtskrippen sind aktuell unsere Schulkinder erlegen. Kein Wunder, gibt´s jetzt doch im Ort eine Krippengalerie, die von den Klassen fleißig besucht wird. Voll mit diesen Eindrücken haben z.B. die Zweiterler in Form einer Gemeinschaftsarbeit ihre ganz eigene Weihnachtskrippe gestaltet.

      Und gleich beim Eingangsbereich der...

      Bezaubernde Adventfeier

      Adventfeier
      07. Dezember 2022
      von VS Nassereith

      Gemeinschaft erleben, gemeinsam feiern - das war das Motto unserer andachtsvollen und abwechslungsreichen Adventfeier. Wunderschöne Lieder, Tänze, Texte und Gedichte wurden dazu von allen Klassen vorbereitet und nun stolz präsentiert. Sehr zur Freude unseres ebenfalls anwesenden Herrn Pfarrers, dem die vielen Beiträge sehr gefallen haben.

      Gruß vom Krampus

      Krampus
      05. Dezember 2022
      von VS Nassereith

      „Come as you are - in Tirol...und somit auch in der VSN... ist jeder willkommen".

      Der Krampus-Werbespot der Tirol-Werbung mit besagtem Titel ist ja zurzeit in aller Munde. Logisch, dass am Krampus-Tag drei Exemplare dieser "Latte macchiato-mit Hafermilch-trinkenden-finsteren Gesellen" mit verzückter Stimme die Kinder im Schulhof empfingen und...

      Weihnachten kann kommen

      Weihnachten
      02. Dezember 2022
      von VS Nassereith

      Die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besondere Mal- und Bastelzeit. Das ganze Schulhaus ist mit Bildern und Werkstücken der Kinder weihnachtlich geschmückt, sogar ein beleuchteter Christbaum ist heuer ein zusätzlicher Blickfang im Eingangsbereich.

      Ein "Aut-Ohr" liest uns ´was vor...

      Markus Köhle
      28. November 2022
      von VS Nassereith

      Der Schriftsteller, Autor und "Sprachinstallateur" Markus Köhle war wieder einmal in der Volksschule seines Heimatortes zu Besuch. Mit im Gepäck hatte er jede Menge Gedichte, Geschichten und Wörterrätsel, die per Zufallsprinzip den Kindern vorgetragen wurden. Alles war - wie gewohnt - "Ganz schön frech!"

      Der Kulturbeitrag von € 1,50/ Kind wird...

      50-jährige "Schulbankdrücker"

      Klassentreffen
      27. November 2022
      von VS Nassereith

        Im Schuljahr 1978/79 - vor 44 (!)Jahren - starteten 30 Kinder (Jahrgang 1971/72) ihre Schullaufbahn in Nassereith. Jetzt trafen sie sich zu einem Klassentreffen und nutzen die Gelegenheit für eine Führung durch ihre "alte" Schule. Das Probesitzen an den Schülertischen hat allen riesengroßen Spaß gemacht!

        Auf zur Krippenschau!

        Krippe
        23. November 2022
        von VS Nassereith

        Nassereith ist ein Krippendorf mit langer Tradition. Etwas ganz besonderes und einzigartig sind die "Luemmandlekrippen". Die Herstellung der Figuren ist sehr aufwändig und braucht viel künstlerisches Geschick.  Bestaunen kann man die beeindruckenden Krippenberge in den unterschiedlichsten Ausführungen in der neuen Krippengalerie. Unsere Schulkinder...

        Das war unser Bücherbazar:

        Bücherbazar
        21. November 2022
        von VS Nassereith

        Das war ein Gewusel im Schulhaus, als sich alle Kinder mit ihren Geldbörsen und Sackerln gefüllt mit Münzen in die einzelnen Klassen zu den Bücherverkaufsständen aufmachten. Bereits im Vorfeld wurden eifrig gebrauchte Bücher gesammelt und Plakate für den "großen Bücher-Ein- und Verkaufstag" gestaltet. Begeistert konnte jetzt begutachtet...

        Bücherbazar*, wunderbar!

        Bücherbazar
        07. November 2022
        von VS Nassereith

        Nach vierjähriger Pause veranstalten wir am Montag, 21. November wieder unseren bewährten Bücherbazar. Die Schüler/innen können zum Stückpreis von € 1,50 in unseren Klassen Kinderbücher (max. bis zu 5 Exemplare) erwerben.

        Die VSN ersucht daher die Eltern den Kindern in den nächsten Tagen - nach Möglichkeit - gebrauchte, gut erhaltene Bücher, die...

        Blätter überall

        Herbst
        02. November 2022
        von VS Nassereith

        Der Herbst bemalt die Blätter bunt - und so machen´s wir auch: Bäume mit rot-gelb-braunen Blättern finden sich nicht nur vor sondern auch in der Schule.

        Außerdem kann man mit Blättern so tolle Sachen basteln!

        9 Plätze, 9 Schätze

        Fernsteinsee
        20. Oktober 2022
        von VS Nassereith

        So heißt die Fernseh-Show am Nationalfeiertag bei der der Fernsteinsee als schönster Platz Tirols unser Bundesland vertritt.

        Klar, dass für die Kinder der 3. Klasse der spannende Heimatkunde-Unterricht direkt "vor Ort" stattfindet und die gesamte Fernsteingegend erkundet wird. Das ist nämlich nicht nur ein schöner, sondern auch ein...

        So ein riesengroßer "Plutzer"...

        Kürbis
        13. Oktober 2022
        von VS Nassereith

        Sage und schreibe 27,4 kg (!) bringt unser riesengroßer Kürbis auf die Waage, der zurzeit alle im Eingangsbereich der Schule mit einem leuchtenden Gesicht begrüßt. Er wurde in einem wahren Kraftakt geöffnet, anschließend in einem Gemeinschaftsprojekt ausgehöhlt und bekam dann eine furchteinflößende Fratze verpasst.

        So sind wir für Halloween...

        Im "Wilderness"-Tonstudio

        Tonstudio
        11. Oktober 2022
        von VS Nassereith

        Wo sonst nur internationale Musikgrößen, Produzenten und Songwriter anzutreffen sind, konnten die Kinder der 3. Klasse sich einmal intensiv umsehen und viel ausprobieren. In der 800m² großen Lagerhalle im Fabriksgelände Nassereith befindet sich die beeindruckende "Location" der Wilderness-Studios, die sich zur internationalen Soundfabrik entwickeln...

        Kastanien-Kreativität:

        Kastanien
        08. Oktober 2022
        von VS Nassereith

        Wir zeigen, wie´s geht!

        Zuerst werden in Benjamins und Antons Garten miteinander Kastanien gesammelt. Anschließend wird die "Beute" in prallvollen Säcken zur Schule geschleppt, um dort im Schulhof mit Kastanien Bilder und Umrisse entstehen zu lassen, ja sogar zu schreiben oder zu rechnen. Jede/r hat eine andere Idee!

        Kastanien: Tolles...

        "Outdoor-Unterricht" isch a G´schicht!

        Herbst
        07. Oktober 2022
        von VS Nassereith

        Rund um unsere Schule finden sich jede Menge "Herbstgeschenke". Die Ersterler rücken mit ihren leeren Eierschachteln aus und sammeln Blätter, Zweige, Zapfen, Federn, Steine und noch viele andere Naturmaterialien. So wird der Unterricht ins Freie verlegt und in Mathematik Mengen gelegt.

        Papier selbst gemacht!

        Papier schöpfen
        04. Oktober 2022
        von VS Nassereith

        Aus alten Papierschnipseln machen wir...

        ... frisches, neues Papier!

        Und unser Papier hat sogar eine einzigartige Struktur und ist bunt und wohlriechend. Mit einem Schöpfrahmen in den Papierbrei einzutauchen und das anschließende "Gautschen" sind faszinierende Werkunterricht-Erlebnisse!

        Sieh an, sieh an,...

        Tagesbetreuung
        30. September 2022
        von VS Nassereith

        ... was für ein tolles Nachmittagsprogramm:

        Insgesamt 38 Kinder verbringen heuer in zwei Gruppen von Montag bis Freitag ihre Mittags-, Lern- und Freizeit in der schulischen Tagesbetreuung. Der Zuspruch ist riesig - kein Wunder, denn hier gibt´s jede Menge Abwechslung, Spiel und Spaß.

        Was ist da passiert?

        Blick & Klick
        29. September 2022
        von VS Nassereith

        Der Turnsaal wird zur Straße umfunktioniert!

        „Blick und Klick“ heißt das ÖAMTC-Verkehrssicherheitsprogramm für unsere Ersterler, das gleich in der Schuleingangsphase stattfindet. Mit riesigen aufblasbaren Autos und einem speziellen Elektroauto werden spielerisch Situationen simuliert, die Kinder alltäglich auf ihrem Schulweg erleben - ob zu...

        Mit Vollgas, aber bremsbereit,...

        Hallo Auto
        23. September 2022
        von VS Nassereith

        ...fahr´n die Dritterler der VS Nassereith!

        Beim ÖAMTC-Verkehrssicherheitstraining "Hallo Auto!" wird den Kindern durch Selbsterfahrung die Formel "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" anschaulich demonstriert.

        Danke der Feuerwehr Nassereith, die für die Absperrung der Schulgasse und deren "Bewässerung" sorgten!

        Wandervögel unterwegs

        Wandertag
        23. September 2022
        von VS Nassereith

        Der Herbst-Wandertag als Gemeinschaftserlebnis führte unsere Klassen zu den schönsten Plätzen Nassereiths. Lohnenswerte Ausflugsziele rund um unsere Schule gibt´s genug!

        Schule ist das Beste!

        Sicherheitsweste
        15. September 2022
        von VS Nassereith

        ...mit Sicherheitsweste!

        Schon in der ersten Schulwoche gibt´s für unsere Ersterler die ersten Geschenke:

        Unser Polizist Roland überrascht die Kinder mit Schulstart-Sicherheitsjutebeuteln, gefüllt mit gelben Sicherheitswesten, reflektierenden Anhängern und kindgerechten Infobüchlein "Fit für die Straße" - ein wichtiger Beitrag zur...

        Wir sind entzückt:

        1. Klasse
        12. September 2022
        von VS Nassereith

        Schulstart geglückt!

        81 Kinder besuchen heuer die VSN, die alle mitsamt ihren Lehrpersonen in ihren Klassenräumen ganz aufgeregt in die Fotokamera winken.

        Ganz spannend war natürlich der Schulbeginn für unsere insgesamt 31 Ersterler, die - aufgeteilt auf zwei Klassen - jetzt zum ersten Mal so richtig Schulluft schnuppern konnten...

         

        Alle warten schon hart...

        Schulbeginn
        07. September 2022
        von VS Nassereith

          ... auf den Schulstart!

          Am Montag, 12. September treffen wir uns alle um 8.00 Uhr vor der Schule, um dann "in die Klassen zu stürmen".

          Unsere Ersterler und deren Eltern erhalten zuerst im Schulhof vom Direktor die wichtigsten Infos, anschließend werden die Kinder von den Klassenlehrerinnen in ihre Räumlichkeiten begleitet. 

          Der erste...

          Bald geht´s wieder los...

          Coronatests
          29. August 2022
          von VS Nassereith

            ... und zwar mit Antigentests auf freiwilliger Basis. BM Polaschek teilt in der aktuellsten Information zum Schulstart 2022/23 mit, dass dieses Jahr das Motto lautet: "Mit Corona leben lernen".

            Konkret heißt das, dass in der ersten Schulwoche am Montag, Dienstag und Mittwoch den Kindern Antigentests zur Verfügung gestellt werden. Die können...

            ...und aus!

            Schulschlussfest
            06. Juli 2022
            von VS Nassereith

            Unser traditionelles Schulschlussfest konnte heuer nach coronabedingten Zwangspausen wieder einmal über die "Schulhof-Bühne" gehen.

            Das Motto war diesmal: "Wo man singt, da lass´ dich nieder, die VSN singt endlich wieder Lieder!" Das Singen war ja in diesem - neuerlich denkwürdigen  - Schuljahr streckenweise nicht möglich, dafür wurde - ebenso...

            Das Ziel vor Augen...

            Bei den Sportschützen
            05. Juli 2022
            von VS Nassereith

            ... haben unsere Vierterler.

            Kurz vor Abschluss ihrer Volksschulzeit besuchen die Kinder der 4. Klasse den örtlichen Schießstand. Dort zeigt ihnen das Team der Schützengilde Nassereith wie man Ziele ins Visier nimmt und punktgenau trifft.

            Ein spannender Vormittag, bei dem es noch dazu tolle Geschenke für alle Jungschütz/inn/en gab!

            Danke &...

            So gut wie "im Ferienmodus"...

            Party
            01. Juli 2022
            von VS Nassereith

            ... sind unsere Kinder der Tagesbetreuung.

            Bei einer "Cocktail-Party" mit Südsee-Klängen und Urlaubssound geht´s bei uns am Nachmittag sehr "gechilled" her. So lässt sich die Sommersonne aushalten. Was will man mehr?

            Fehlt nur noch das Meer mit Sandstrand in unserem Schulhof. Vielleicht kriegen wir das auch noch hin. :-)))

            Wiesenvogelprojekt - perfekt!

            Wiesenvögel
            24. Juni 2022
            von VS Nassereith

            Das Gurgltal - quasi vor unserer Schultüre - ist ein Paradies für Wiesenvögel. Was liegt also näher, als mittels einem speziell darauf ausgerichteten Outdoor-Programm in Zusammenarbeit mit der Abteilung Umweltschutz des Landes Tirol und dem Verein Natopia eine entsprechende Exkursion zu machen?

            Der Blick durchs Fernglas, das eigenständige...

            Spiel, Satz und Sieg

            Tennis
            23. Juni 2022
            von VS Nassereith

            Der Juni 2022 ist der Monat des Schulsports. Die VSN macht dabei natürlich mit. In Zusammenarbeit mit dem TCN ("Tennisclub Nassereith") wird im Rahmen von Schnuppertagen die Tennisbegeisterung unter dem Motto "Tennis spielen(d) lernen" gefördert. Letztmalig noch bei der Tennisanlage "Greit", bevor die Sportstätte nach 50 Jahren in "die Leite"...

            So viele Wasserspiele!

            Wasserspiele
            20. Juni 2022
            von VS Nassereith

            Besser als schwitz´n in der Hitz´n

            ist mit Wasser flitz´n und spritz´n...

            Bei hochsommerlichen Temperaturen gibt´s für die Kinder nachmittags jede Menge coole bzw erfrischende Wasserspiele.

             

            Leute, sperrt´s die Hennen ein,...

            Fahrradführerschein
            15. Juni 2022
            von VS Nassereith

            ...denn die 4. Klasse hat den Fahrradführerschein! ;-)))

            Jetzt ist es amtlich: Alle Vierterler haben auf Anhieb die Radfahrprüfung in Imst bestanden!

            Gratulation! Der Schulweg in die Volksschule kann nun  - natürlich unter Einhaltung sämtlicher gelernter Verkehrsregeln - mit dem Fahrrad gemeistert werden.

            Ab ins Wasser!

            Schwimmzeit
            08. Juni 2022
            von VS Nassereith

            In Ehrwald gibt´s ja noch ein Hallenbad, wo ein Schwimmunterricht stattfinden kann.

            Um dorthin zu finden, gilt´s den Fernpass zu überwinden.

            Unsere Zweiterler - ausgerüstet mit Taucherbrillen und Schwimmutensilien - nehmen die Busreise gerne auf sich, um sich im Rahmen ihrer Schwimmtage ins erfrischende Nass stürzen zu können.

            Bei uns gibt´s Eis!

            Eis
            03. Juni 2022
            von VS Nassereith

            Kaum betritt man zurzeit unser Schulhaus, schon bekommt man Lust auf Eis...

            Das hat wahrscheinlich damit zu tun, dass bunte - gebastelte und gemalte -  Eiscreme-Variationen überall zu entdecken sind.

            Auf nach Innsbruck!

            Innsbruck
            30. Mai 2022
            von VS Nassereith

            "Wenn Englein geh´n auf Reisen, dann wird sich das Wetter weisen...!"

            Dieser Spruch bewahrheitete sich, als Ende Mai unsere Vierterler bei Regenwetter das Schulhaus verließen und sich auf nach Innsbruck machten. Dort herrschten dann optimale Wetterbedingungen vor, um die Landeshauptstadt zu erkunden. Zu seh´n und zu erleben gab´s dann einen...

            Ausgetestet...

            PCR-Test
            24. Mai 2022
            von VS Nassereith

              Also lautet auf einmal der Beschluss,

              dass nicht mehr getestet werden muss.

              Alle Schulleitungen Österreichs wurden vom "Team Kommunikation" des Bildungsministeriums informiert, dass die PCR-Testungen an Schulen ab 1. Juni 2022 bis auf Weiteres eingestellt werden.

              Es war jedenfalls ein testintensives Schuljahr wie noch nie zuvor...

              Schiff ahoi im Dorfbrunnen!

              Schiff ahoi!
              11. Mai 2022
              von VS Nassereith

              Eine ganz besondere Art des Zu-Wasser-Lassens ihrer im Werkunterricht angefertigten Schiffe erlebten unsere Ersterler:

              Zum Gaudium aller war der "Stapellauf" beim Sebastianbrunnen äußerst erfolgreich!

               

              Visionenwerkstatt zur Dorfkernerneuerung

              Visionenwerkstatt
              02. Mai 2022
              von VS Nassereith

              Der Dorfkern unserer Gemeinde soll neu gestaltet werden. Im Rahmen eines kindgemäßen Workshops unter professioneller Moderation von Ricarda und Judith vom Architekturbüro "die Baupiloten" konnten dazu die Schüler/innen einen ganzen Vormittag ihre Wünsche und Visionen einbringen.

              Und diese beeindruckende Vielzahl an kreativen Ideen der...

              Wir feiern Erstkommunion!

              Erstkommunion
              01. Mai 2022
              von VS Nassereith

              Am zweiten Sonntag nach Ostern wird in Nassereith das Erstkommunionfest gefeiert. Heuer gibt´s erstmals nach 2019 keine coronabedingten Vorgaben.

              Die Freude darüber ist riesengroß. Alle freuen sich mit den stimmgewaltigen Kindern der 2. Klasse, miteinander einen ganz besonderen Tag erleben zu dürfen.

              Juchee, MNS ade!

              MNS ade
              22. April 2022
              von VS Nassereith

              Der Bildungsminister tat letztens kund:

              Maskenpflicht für die Nase und den Mund

              fällt in ganz Österreich

              nun auch im Schulbereich.

              Diese Botschaft ist wirklich eine gute!

              Nichts bedeckt länger Riechorgan und Schnute.

              D´rum sagen die Kinder dem Mund-Nase-Schutz „Adieu!“,

              katapultieren MNS freudig in die Höh´!

              Es grünt so grün...

              Kressemännchen
              19. April 2022
              von VS Nassereith

              Alles wächst und gedeiht in der VS Nassereith...

              Immer wieder faszinierend ist es für die Kinder zu beobachten, wie schnell aus dem gepflanzten Kressesamen die Kressesprossen in die Höhe schießen.

              Und wenn das Ganze dann noch schön in ein "Kressemännchen" verpackt wird, ist das besonders schön anzuschauen.

              Knusper, knusper, knäschen...

              Osterbäckerei
              05. April 2022
              von VS Nassereith

              ...wer knuspert am Osterhäschen?

              Ei, ei, ei - voll dabei in der Osterbäckerei...

              ...sind die Kinder der Tagesbetreuung, wenn es gilt Teig herzustellen, Osterhasen zu formen und mit Nüssen zu verzieren. Ab ins Backrohr und dann gemeinsam genüsslich verzehren. Das schmeckt vorzüglich!

              Danke für die vielen Spenden!

              Spendenübergabe
              31. März 2022
              von VS Nassereith

              Unsere Spendenaktion für die Familie des kleinen Maximilian kann sich sehen lassen: Sage und schreibe € 1350,00 kamen so zusammen!

              Die Kinder der 1. Klasse konnten dem Papa, die im Unterricht entstandenen Osternester - gefüllt mit jeder Menge an "orangen und grünen Scheinen" - übergeben, der sich auch auf diesem Wege herzlich bei allen Spender...

              Wir können Erste Hilfe leisten!

              Erste Hilfe
              29. März 2022
              von VS Nassereith

              Mit den Erste-Hilfe-Maßnahmen kennen sich unsere Dritterler jetzt perfekt aus:

              Notfallcheck, Herzdruckmassage, Lagerungen wie z.B. stabile Seitenlage u.v.m. wurden von ihnen im Rahmen eines Erste-Hilfe-Projektes intensiv geübt. Dazu wurde auch noch die Rot-Kreuz-Station genau inspiziert.

              Gratulation, denn jedes Kind will helfen!

              Und dafür...

              Spendenaufruf

              Vorschüler
              14. März 2022
              von VS Nassereith

              Unser Vorschüler Curtis hat vor kurzem ein Brüderchen namens Maximilian bekommen. Tragischerweise erlitt seine 33-jährige Mutter Michaela A. wenige Tage nach der Geburt ein Aneurysma und befindet sich seitdem - nach einer 12-stündigen Operation -  im künstlichen Tiefschaf. Jetzt ist der 38-jährige Vater mit dem Neugeborenen zu Hause in der...

              Wir schreiben Geschichte(n)...

              1. Klasse
              02. März 2022
              von VS Nassereith

              Unsere Ersterler haben schon viele Buchstaben gelernt und werden allmählich Leseprofis.

              Und jetzt schreiben sie bereits ihre eigenen Geschichten!

              Prädikat: Absolut lesenswert!

              Faschingskrapfen vom Komitee - "Autupetehee!"

              Fasching
              24. Februar 2022
              von VS Nassereith

              Maskentragen ist in diesem Schuljahr ein Dauerthema. Aber am "Unsinnigen Donnerstag" ist´s - nach dem morgendlichen PCR-Spültest - doch ein bisschen anders bzw noch etwas "verrückter".

              Da macht die Maskenpflicht und das Verkleiden Spaß und die Faschingskrapfen von der örtlichen Bäckerei - spendiert vom Fasnachtskomitee (Vergelt´s Gott!) -...

              Howgh (sprich: "haau"), auf zur Indianerschau!

              Indianerprojekt
              09. Februar 2022
              von VS Nassereith

              Perfekt,

              Christine, Alexandra und Sonja haben gemeinsam mit den Kindern der Tagesbetreuung ein spektakuläres Indianerprojekt ausgeheckt!

              Da wurden Indianerbilder gemalt, Indianerschmuck hergestellt, Indianerrasseln gebastelt, Indianertänze aufgeführt, ein Indianerwigwam aufgestellt, eine Indianerausstellung dekoriert und am Indianerlagerfeuer...

              1 Antigen + 2 PCR = 1 Schulwoche

              Kinder mit MNS
              07. Februar 2022
              von VS Nassereith

              Oftmals angekündigt bzw. zugesagt und bis dato von der "ARGE für molekulare Diagnostik" nicht zu schaffen - jetzt wird´s Realität:

              Ab sofort werden wöchentlich zwei PCR-Tests durchgeführt, und zwar jeweils dienstags und donnerstags, zudem findet immer montags ein Antigentest statt. Von der bisherigen Regelung der täglichen Antigentests wird also...

              Schnee im Februar. Wunderbar!

              Schnee
              01. Februar 2022
              von VS Nassereith

              Der Februar startet mit jeder Menge Schnee. Es dauert nicht lange und der viele Schnee im Schulhof ist "platt gemacht".

              Na klar, denn Herumtollen und Spielen im Schnee ist wunderbar!

              Mittendrin statt nur dabei...

              Sport in der Pandemie
              26. Januar 2022
              von VS Nassereith

              ...ist unser Schulstandort aktuell bei den in die Höhe schnellenden Zahlen der Omikron-Infektion.

              So muss z.B. die 4. Klasse - obwohl sie bereits schon im Distance-Learning war - nach nur zwei Tagen Präsenzunterricht erneut wieder für fünf Kalendertage mit "Home-Schooling" vorlieb nehmen.

              Die ohnehin schon stark dezimierten Schülerzahlen...

              Unser Corona-Test-Roboter

              Corona-Test-Roboter
              25. Januar 2022
              von VS Nassereith

              Das tägliche Hantieren mit Teststäbchen, Testkassette, Test-QR-Code-Stickern, Testextraktionspufferröhrchen und Teströhrchenhalter regt die Fantasie an...

              Denn wer hätte sich gedacht, dass jetzt daraus ein Corona-Test-Roboter erwacht?

              Rasant wächst die "Omikron-Wand"

              Omikron-Wand
              19. Januar 2022
              von VS Nassereith

              Das Infektionsgeschehen ist aktuell auch an unserem Schulstandort äußerst dynamisch. Deshalb wurde zwischenzeitlich schon viermal laut Verordnung der Bildungsdirektion Tirol ortsungebundener Unterricht ("Distance-Learning") umgesetzt.

              Präsenzunterricht ist wieder möglich für Kinder mit negativem Testergebnis ...

              ... der 2. Klasse:  ab Montag...

              Zum Glück gibt´s noch ein (Schul-)Leben neben Omikron...

              Omikron Jänner
              13. Januar 2022
              von VS Nassereith

              Jetzt im Omikron-Jänner wird nicht nur bis dato täglich getestet und auf unvollständige PCR-Testergebnisse gewartet. Zum Glück findet auch  - natürlich mit den vorgeschriebenen Ein- und Beschränkungen - so etwas wie ein "normaler" Schulalltag statt.

              Das Schulhaus wird mit Winterbildern und - basteleien geschmückt  und Turnen im Freien ist bei...

              Hip, hip, hurra - wir starten in ein neues Test-Jahr!

              Antigen-Tests
              07. Januar 2022
              von VS Nassereith

              Sicherheitsmaßnahmen und jede Menge (Antigen und PCR-)Tests bestimmen auch im neuen Jahr das Unterrichtsgeschehen.

              Das gesamte Team der VSN wird sich jedenfalls - so wie bisher - bemühen, die Vielzahl an Vorgaben entsprechend umzusetzen, um für die Kinder weiterhin einen sicheren Schulalltag und so viel Normalität wie möglich zu gewährleisten.

              ...

              Alle Jahre wieder...

              Weihnachtsfeier
              22. Dezember 2021
              von VS Nassereith

              ... bzw. das zweite Jahr in Folge findet eine weitere Pandemie-Weihnachtsfeier - und somit leider ohne Publikum - "outdoor" im Schulhof statt.

              Nichtsdestotrotz sind sich alle Kinder, die Lehrer/innen und unser Herr Pfarrer einig:

              Die kleine, feine, stimmungsvolle Feier, mit den vielen abwechslungsreichen Beiträgen und v.a. das schmerzlich...

              Weihnachtskekse - selbst gemacht!

              Weihnachtskekse
              13. Dezember 2021
              von VS Nassereith

              Mmmh, im ganzen Schulhaus duftet es nach Weihnachtskeksen!

              Die Kinder der Tagesbetreuung sind in der "Weihnachtsbäckerei" fleißig am Werk. Hier entstehen köstliche Kekse - wer kann da schon widerstehen und "schwuppdiwupp" ist alles ratzeputz "verputzt"...

              Kerzengruß vom Hl. Ambrosius

              Kerzengruß
              09. Dezember 2021
              von VS Nassereith

              Der 7. Dezember ist der Gedenktag des Hl. Ambrosius, des Patrons der Imker. In "normalen" Jahren werden in dieser Zeit vom Imkerverein mit den Kindern der 3. Klasse Kerzen aus Bienenwachs gebastelt.

              Aber aktuell kommt der Imkerverein

              - so wie alle anderen auch -

              nicht in die Schule rein.

              Und deshalb schicken die Imker einen Kerzengruß...

              Ein bisschen "Normalität"...

              Rentiere
              06. Dezember 2021
              von VS Nassereith

              ...wünschen wir uns "in Zeiten wie diesen" doch alle....

              Gut, dass am Nikolaustag Rudolph, das Rentier mit seinen Freunden in der VSN einen Zwischenstopp einlegt.

              Und plötzlich sind dann die Lehrer/innen nicht nur maskiert, sondern auch "geweiht"... oder wie heißt das, wenn man ein Geweih auf dem Kopf trägt?!

               

              Wir warten aufs Christkind,...

              Schulkrippe
              01. Dezember 2021
              von VS Nassereith

              ... aber nicht nur darauf, denn im Advent 2021 warten wir auch stets voller Hoffnung auf die Übermittlung der (negativen) PCR-Testergebnisse.

              Die Advent- und Vorweihnachtszeit verläuft, so wie schon letztes Schuljahr, in etwas reduzierter Form. Nichtsdestotrotz wird natürlich eifrig dazu gebastelt, gemalt und maskiert stolz die Schulkrippe präse...

              Image-Video über unsere Tagesbetreuung

              Tagesbetreuung
              26. November 2021
              von VS Nassereith

              ...der GemNova Bildungspool dreht im Juni 2021 einen Film über das Anforderungsprofil von Freizeitpädagog/inn/en und Schulassistenzkräfte.

              Die Tagesbetreuung an unserer Schule wird dabei prominent in Szene gesetzt.

              Jetzt ist das gelungene Video "im Kasten" und geht viral...

              Die Schule wird gut besucht...

              MNS in der Klasse
              23. November 2021
              von VS Nassereith

              Der Großteil ist im Unterricht, einige Schüler/innen bleiben während der Lockdown-Zeit zu Hause und dann gibt´s noch Kinder mit einem positiven Testergebnis, die sich aktuell daheim in Quarantäne befinden.

              Wir wünschen ALLEN Kindern in dieser besonderen (Schul-)Zeit alles Gute!

               

              Die Lockdown-Entscheidung ist getroffen,...

              Lockdown
              19. November 2021
              von VS Nassereith

              ...aber die Schulen bleiben offen...

               

              Grundsätzlich:

              Der Schulbetrieb, Unterricht und die (Nachmittags-)Betreuung werden weitergeführt.

               

              In ganz Österreich findet ab dem 22. November 2021 regulärer Unterricht nach den Regelungen der Risikostufe 3 sowie der Sicherheitsphase ab November 2021 statt. (Erlass des BMBWF GZ 2021-0.811...

              Nun doch keine FFP2-Maskenpflicht...

              Maskenpflicht
              16. November 2021
              von VS Nassereith

              So schnell (innerhalb von 20h 41min...) kann´s gehen:

              Heißt´s in einer Aussendung vom Bundesministerium am Sonntag, 14. November um 20:47 Uhr an alle Schulleitungen noch folgendermaßen:

              "In der Volksschule und der Sekundarstufe 1 gilt die Verpflichtung zum Tragen der FFP2-Maske bis zum Einnehmen des Sitzplatzes - dann kann die Maske...

              Die Zeit mit MNS ist vorbei, ab sofort gilt FFP2!

              FFP2
              15. November 2021
              von VS Nassereith

                Die Regeln der Risikostufe 3 erfahren aufgrund des aktuellen dynamischen Infektionsgeschehens eine Verschärfung. Ab sofort ist die FFP2-Pflicht auch an Volksschulen vorgeschrieben. Die Verpflichtung zum Tragen der FFP2-Maske gilt bis zum Einnehmen des Sitzplatzes - dann kann die Maske abgenommen werden.

                 

                Was noch möglich ist...

                Blick & Klick
                12. November 2021
                von VS Nassereith

                ... wurde jetzt noch rechtzeitig für die Kinder umgesetzt.

                Schließlich gilt an den Tiroler Schulen ab 15. November sehr hohes Risiko mit weiteren zusätzlichen Einschränkungen:

                Unterrichtsangebote außerschulischer Einrichtungen (wie zB "Blick & Klick" vom ÖAMTC) oder externe Kooperationen (wie zB Stockschießen beim örtlichen Verein) sind...

                Corona-Situation erfordert Risikostufe 3 und weitreichende Konsequenzen

                PCR Tests
                11. November 2021
                von VS Nassereith

                  Aufgrund des hohen Infektionsgeschehens ändert sich ab sofort das Contacttracing im Schul-Fall-Management:


                  Bei Auftreten eines positiven Falles in einer Klasse wird lediglich die positiv getestete Person abgesondert. Es erfolgt keine weitere Kontaktaufnahme mit der Schule, da davon ausgegangen werden kann, dass sich die Schüler/innen aufgrund...

                  Hurra, die "Winter-Edition" des Testpasses ist da!

                  Testpass
                  02. November 2021
                  von VS Nassereith

                  Die Woche nach den Herbstferien führen wir am Mittwoch, 03. November die Antigen-Testungen und am Donnerstag, 04. November die PCR-Testungen durch.

                  Ab der nächsten Woche findet dann wieder der reguläre Testrhythmus (Mo, Di, Fr) statt. Dazu gibt´s jetzt den "Corona-Ninja-Testpass"- in der brandneuen Winter-Edition Ausgabe "Winterzauber".

                  Es...

                  Bunter Blätterfall - "Herbstferienfreude" überall!

                  Herbst
                  22. Oktober 2021
                  von VS Nassereith

                    Dieses Schuljahr kommen die Herbstferien zum Durchschnaufen gerade recht. Schließlich wurden in den letzten sechs Wochen Unterricht in einer gemeinsamen Kraftanstrengung so viel Tests wie nie zuvor absolviert - auf Corona freilich.

                    Übrigens: Die wohlverdienten Herbstferien dauern vom 23. Oktober bis zum 2. November.

                    "Künstler/_:*I-innen" ;-) am Werk

                    Werkstücke
                    19. Oktober 2021
                    von VS Nassereith

                    Passend zu jeder Jahreszeit wird unser Schulhaus mit den Kunstwerken der Kinder geschmückt. Ende Oktober kündigt sich Halloween an und schon jetzt entdeckt man in den Gängen der VSN  so manches Kürbisgesicht wie auch andere schaurig-schöne Sachen...

                    VSN Info gibt´s auch analog

                    Tafelbild
                    15. Oktober 2021
                    von VS Nassereith

                      Wie gewohnt gibt´s für alle vor den Herbstferien die aktuelle Info der Schulleitung in Papierform. Mit dabei ist auch der Ferienkalender.

                      In punkto schulfreie Tage hat sich ja noch etwas getan. Am 13. Oktober entschloss sich nämlich die Bildungsdirektion Tirol noch zusätzlich einen "Fenstertag", den Fr 07.01.2022, für schulfrei zu erklären.

                      "Full House" bei der VSNachmittagsbetreuung

                      Tagesbetreuung
                      13. Oktober 2021
                      von VS Nassereith

                      Von den 73 Kindern unserer Schule haben sich 26 - also ein Drittel - auch zur Tagesbetreuung angemeldet!

                      Jeder "VSNachmittag" mit unseren Freizeitpädagoginnen Christine, Alexandra und Sonja bietet ein buntes Programm mit vielen abwechslungsreichen Beschäftigungen und jeder Menge "Action".

                      Keine Wunder also, dass so viele Kinder auch die...

                      ...und das gilt für den Schulbetrieb im Oktober:

                      Coronatests
                      01. Oktober 2021
                      von VS Nassereith

                      Die aktuelle Verordnung der Bildungsdirektion mit den coronabedingten Maßnahmen regelt die Zeit bis 29. Oktober 2021. 

                      Der wesentlichste Unterschied zur dreiwöchigen Sicherheitsphase zu Schulbeginn besteht darin, dass geimpfte Kinder und Lehrer/innen nicht mehr getestet werden müssen.

                        Aber hallo ... "Hallo Auto!"

                        Hallo Auto
                        24. September 2021
                        von VS Nassereith

                        Endlich lassen sich wieder "Outdoor-Aktivitäten" abhalten! 

                        Und wenn dann zB die ÖAMTC-Aktion "Hallo Auto!" auf dem Schulprogramm steht, wo die Kinder als Mitfahrer im Auto kräftig auf die Bremse steigen können, ist die Freude darüber bei allen riesengroß.

                        Alles spült! PCR-Tests in der VSN.

                        PCR Test
                        21. September 2021
                        von VS Nassereith

                        Also lautet der Beschluss:
                        Dass der Schüler testen muss.
                        Doch nicht allein der „Nasenbohrertest“
                        garantiert, dass das Virus uns in Ruhe lässt,
                        sondern auch das Spülen in dem Mund
                        tut uns gut und hält gesund.

                        Alles neu im Schulhaus

                        Kiga
                        18. September 2021
                        von VS Nassereith

                          Ab heuer ist eine Kindergartengruppe in unserem Kellergeschoß beheimatet. Umfangreiche Umbauarbeiten waren dafür in den Sommerferien notwendig. 

                          Am 13. September starten wir voll durch!

                          Schulstarter
                          13. Juli 2021
                          von VS Nassereith

                            Uns´re Schulstarter können´s kaum erwarten

                            mit der Schule im Herbst endlich zu starten...

                            Inzwischen gibt´s die Schulinfo mit dem Rückblick aufs vergangene Schuljahr und dem Ausblick auf 2021/22.

                            Einfach aufs Bild eines Teiles unserer zukünftigen Schulstarter klicken...

                            Bye, bye - Zeit in der VSN ist vorbei!

                            Wandertag
                            07. Juli 2021
                            von VS Nassereith

                            Unsere elf Vierterler sind nun ganz oben und schauen auf ihre Schulen in der Bezirkshauptstadt Imst, die sie im Herbst besuchen werden: 6 Kinder wechseln ins BRG, 3 Kinder wählen die MS Oberstadt und 2 Kinder entscheiden sich für die MS Unterstadt mit Schwerpunkt Musik.

                            Alles Gute und viel Erfolg!

                            Wir sind dann ´mal weg!

                            Wandertag
                            06. Juli 2021
                            von VS Nassereith

                            Allgemeines Ausschwärmen stand beim Wandertag in der letzten Schulwoche auf dem Programm. Die Ausflugsziele unserer vier Klassen führten in alle Himmelsrichtungen. Fabelhaft präsentierten sich das Wanderwetter und die glückselige Stimmung unserer "Wandervögel".

                            Schön, dass solche gemeinsame Erlebnisse wieder möglich sind. Denn genau das macht ...

                            Karte unserer Region in verschiedenen Zeitaltern

                            Via Claudia Augusta
                            01. Juli 2021
                            von VS Nassereith

                            Verkehr ist für das Gebiet um Nassereith schon seit Jahrtausenden ein Thema. Deshalb verteilt der Verein Via Claudia Tirol mit Unterstützung der Tourismusverbände  eine "Historische Karte" der Region mit vorrömischen Wegen, dem Verlauf der Via Claudia Augusta sowie mittelalterlichen und neuzeitlichen Straßen

                            Schiff ahoi!

                            Schiff ahoi!
                            30. Juni 2021
                            von VS Nassereith

                            Die im Werkunterricht entstandenen Wikingerschiffe konnten unsere Zweiterler "zu Wasser lassen". Und zwar beim Brunnen unmittelbar in Schulnähe. Tief beeindruckt davon auch die Brunnenfigur des Hl. Sebastians, der die Schwimmversuche der absolut seetüchtigen Schiffe kritisch beäugte.  

                            NASSereith = WASSERreich (Bsp2)

                            Beim Kneippen
                            23. Juni 2021
                            von VS Nassereith

                            Bei diesen hochsommerlichen Temperaturen kommt eine kühle Erfrischung allen sehr gelegen. Und eine solche findet man bei uns im Mühlsprung vor. Dort nutzen die Kinder die Gelegenheit um ein paar Runden im Quellwasser der Kneippanlage zu drehen. Gleich daneben Seebach, Priegelbach und Mühlsprungbach, noch dazu Bäume die Schatten spenden, hier lässt...

                            NASSereith = WASSERreich (Bsp1)

                            Wasser
                            22. Juni 2021
                            von VS Nassereith

                            In Nassereith gibt´s jede Menge Quellen, Bäche und Seen. Unsere Dritterler erforschten die Wasserversorgung der Gemeinde unter fachkundiger Führung von Hermann. Er leitete die Kinder zum Franz-Josefs-Brunnen/-Stollen und zeigte ihnen alles rund um die Wasserversorgungsanlage St. Wendelin, wo zurzeit ein Trinkwasserkraftwerk errichtet wird. Ein Eis...

                            School mit Pool: Cool!

                            Pool
                            16. Juni 2021
                            von VS Nassereith

                            Bei dieser Hitze braucht´s jede Menge kühlendes Nass. Und das findet man bei uns im Schulhof vor: Bei nahezu 30 Grad muss man einfach in den Pool eintauchen. Motto: Anspritzen erlaubt!

                            Schulhofplatzkonzert

                            Musikkapelle
                            16. Juni 2021
                            von VS Nassereith

                              Mitreißenden Musikklänge konnte man da im Schulhof  hören. Eine Abordnung der Musikkapelle mit Kapellmeister Hemmi und Obfrau Corinna gaben sich bei uns ein musikalisches Stelldichein. Viel Wissenswertes über die einzelnen Instrumente wurde berichtet. Die Möglichkeit sie zu erlernen gibt´s natürlich auch und wer weiß, vielleicht werden wieder einig...

                              BGM-Führung durchs Gemeindeamt

                              Bürgermeister
                              15. Juni 2021
                              von VS Nassereith

                              Endlich gibt´s wieder Gelegenheit auszuschwärmen und den Heimatort zu erkunden. Der erste Besuch führte die Kinder der 3. Klasse schnurstracks ins Gemeindeamt. Dort stand ihnen der Bürgermeister für sämtliche Fragen zur Verfügung. Eine  Besichtigungs-Tour mit ihm durch alle Räumlichkeiten stillte den Wissensdurst der neugierigen Dritterler.

                              STB-Filmdreh

                              STB
                              11. Juni 2021
                              von VS Nassereith

                              Die Tagesbetreuung (STB) in unserer Schule wurde vom Tiroler Bildungspool als "Best-Practice-Beispiel" für einen Werbefilm und TV-Spots ausgewählt. Die Dreharbeiten und Interviews dazu fanden einen ganzen Nachmittag in den Räumlichkeiten, aber auch am See und im Wald in der Nähe der Schule statt. Aus einem bunten Mix aus unterschiedlichsten...

                              Überraschung vor dem Schultor

                              Weltmilchtag
                              01. Juni 2021
                              von VS Nassereith

                              Überraschungsbesuch zum Weltmilchtag am 1. Juni 2021: Walli von den Ortsbäuerinnen empfängt unsere Ersterler zeitig in der Früh mit Infomaterial zum Thema Milch und lädt sie zur Joghurtverkostung ein. Das ist ein Start in den Unterrichtstag, der allen gefällt!

                              Danke für die gelungene Überraschung!

                              "Stickermania" in der VSN

                              Coronapass
                              19. Mai 2021
                              von VS Nassereith

                              Da hat sich das Bildungsministerium aber wirklich etwas Megacooles einfallen lassen: Der Corona-Teststickersammelpass mit dem tapferen COVID-Ninja und dem griffigen Slogan "1,2,3 ... ich bin coronafrei"! Für jeden durchgeführten Selbsttest gibt´s ab sofort einen Ninja-Sticker. Klar, dass da jetzt das Sammelfieber ausgebrochen ist.

                              Ganz besonders...

                              Unsere Dritterler als Filmstars!

                              Gruppenarbeit
                              11. Mai 2021
                              von VS Nassereith

                              /vsnachschau/vsn-kinoflair

                              Ein sensationeller Film ist das Gemeinschaftsprojekt einiger PH-Student/inn/en geworden. Und die Volksschule Nassereith ist mit ihrer 3. Klasse voll dabei: Als Besuchschulklasse kam sie mit Lorena, die bei uns ihre Praxisstunden absolviert, ganz groß auf der Filmleinwand raus...

                              Schaut euch das an!

                              So bunt ist Europa!

                              Europa
                              05. Mai 2021
                              von VS Nassereith

                              Am 9. Mai 2021 ist nicht nur Muttertag sondern auch Europatag - ein Symbol der Europäischen Union wie auch die Blaue Flagge und die Europäische Hymne. Darüber wissen nun die Kinder unserer 4. Klasse genau Bescheid, da sie sich im Rahmen einer Europawoche intensiv mit dem Projekt "Europa" beschäftigen.

                              Und das schreibt die Presse dazu:

                              https:/...

                              P wie Pizza!

                              Pizza
                              04. Mai 2021
                              von VS Nassereith

                              Unsere Ersterler erlernen gerade das Lautzeichen "P". Da passt es doch perfekt, dass der Lerneffekt mit Pizzaschnitten verstärkt wird. Seit ein paar Wochen hat nämlich ganz in der Nähe der Schule die Pizzeria Papalina eröffnet und zum Buchstabentag der ganzen Klasse drei große Pizzas spendiert.

                              Vielen herzlichen Dank für die gelungene...

                              Gemeinsam Bücher lesen

                              Klassenlektüre
                              03. Mai 2021
                              von VS Nassereith

                              Zurzeit "verschlingen" unsere Dritterler Bücher in Klassenstärke. In der Schulbibliothek wartet nämlich jede Menge toller Lesestoff als Klassenlektüre, wie zB "Drachen küsst man nicht" oder "Der Buchstabenfresser". Was alles dazu geschrieben, gemalt und gebastelt wird, gibt´s dann im Schulhaus zu sehen.

                               

                              Tisch 1,2,3 - für jede Größe ´was dabei...

                              Tisch
                              30. April 2021
                              von VS Nassereith

                              Ganz kompakt sind unsere drei neuen Tische und werden dabei jedem (Größen-)Anspruch gerecht. Leicht zu verstauen und multifunktional einsetzbar. Sei´s beim gemeinsamen Backen, Basteln oder Experimentieren...

                              Coronabedingtes Fest der Erstkommunion:

                              Erstkommunion
                              18. April 2021
                              von VS Nassereith

                              Fest gehofft, geprobt, jetzt haben´s wir schon...

                              ...zum 3. Mal in diesem Schuljahr gefeiert!

                              Nachdem im Herbst aufgeteilt auf zwei Sonntage die nachgeholte Erstkommunion für die Drittklassler stattfand, waren nun zum regulären Termin 12 Kinder der 2. Klasse an der Reihe.

                              Auftragsgedicht für Fatih

                              Löwe
                              14. April 2021
                              von VS Nassereith

                              Beim virtuellen Vorlesetag konnten sich die Kinder vom "Ganz schön frech" - Autor Markus Köhle Gedichte zu bestimmten Themen wünschen. Fatih wollte unbedingt einen Text, in dem ein Löwe vorkommt. Und dieser Wunsch wurde ihm jetzt erfüllt.

                              Fatih ist nun stolzer Besitzer eines Auftragsgedichtes mit einem Löwen, ganz speziell für ihn...

                              ... und...

                              ...und der nächste virtuelle Streich:

                              Zoom
                              07. April 2021
                              von VS Nassereith

                              Die künstlerische Darbietung der Streiche von Max und Moritz erfolgt in der Pandemie gezwungenermaßen virtuell. Mittels Zoom erlebten die Kinder der 3. und 4. Klasse eine Vorstellung des Mozartensembles Luzern - gebucht über das Tiroler Kulturservice - mit Schauspiel und Konzertpianistin am Bildschirm.

                              Hier wird referiert und präsentiert...

                              Referat
                              05. April 2021
                              von VS Nassereith

                              Allerhand Interessantes über ganz besondere Tiere gab es in den letzten Wochen bei unseren Vierterlern  zu hören. Jede/r präsentierte total souverän vor der ganzen Klasse ein selbst ausgearbeitetes und zusammengestelltes Referat. Dabei reichte die Themenpalette zB vom Nacktmulch über den Schneeleopard bis zum Wildyak.

                              Was hat der Osterhase im Jahre Zw-EI-tausend-EI-nundzwanzig dab-EI?

                              Test
                              25. März 2021
                              von VS Nassereith

                              Erst EI-nmal: Tests, Tests, Tests,...

                              ... aber nicht nur das, selbstverständlich finden sich in den selbstgebastelten Osternestern ganz traditionell auch EI-er und Süßigk-EI-ten.

                              Unsere Ersteler haben beg-EI-stert die gefüllten Osternester rund ums Schulhaus entdeckt

                              und sich gleichz-EI-tig mit Osterhasenfutter (Karotten) EI-ngedeckt...

                              ...

                              Virtueller Vorlesetag

                              Zoom
                              18. März 2021
                              von VS Nassereith

                              So ´was gab´s noch nie: Eine Autorenlesung für die ganze Schule mit riesengroßem Abstand - und zwar mit 550 km Entfernung!

                              #vorlesen21

                              Lesen bildet und vorlesen verbindet. Anlässlich des Vorlesetages verbinden sich alle Klassen unserer Schule via Zoom mit dem Autor Markus Köhle in Wien und feiern zusammen den Österreichischen Vorlesetag 2021...

                              Versöhnungsfeier zur Erstkommunion

                              EK
                              18. März 2021
                              von VS Nassereith

                              Wir sind zuversichtlich die Erstkommunion am traditionellen "Weißen Sonntag" - natürlich in etwas anderer und reduzierter Form - abhalten zu können. Deshalb stecken unsere Zweiterler mit ihrer Klassenlehrerin und der Religionslehrerin schon mitten in den Vorbereitungen. Dazu gehört auch die Versöhnungsfeier, die nachmittags gemeinsam mit dem Herrn...

                              Osterhasenzeit

                              Osterhasen
                              16. März 2021
                              von VS Nassereith

                              In der schönen Osterzeit

                              es sogar noch Flocken schneit.

                              Nun müssen uns´re Hasen

                              vorerst ´mal im Schnee grasen...

                              So ein schöner "Frühlingstag" :-)))

                              Schnee
                              15. März 2021
                              von VS Nassereith

                              Eben noch Frühlingserwachen und dann doch wieder Schnee. Das Leben ist eben "hart" in den Bergen.

                              Den Kindern macht´s aber nichts aus. Sie nutzen - wie zB unsere Ersterler - die Gelegenheit und bauen in der Bewegungspause gemeinsam eine Schneeburg!

                              (Oster-)Hasen backen

                              Backen
                              12. März 2021
                              von VS Nassereith

                              Mmmh, das duftet im ganzen Schulhaus!

                              Die Kinder der Tagesbetreuung geben erneut ihre Backkünste zum Besten und lassen mit selbst vorbereitetem Teig schmackhafte Häschen in der Schulküche entstehen.

                              Fest testen!

                              Test
                              09. März 2021
                              von VS Nassereith

                              Ab 15. März 2021 werden die Antigen-Selbsttests 3-mal in der Woche durchgeführt, dh immer montags, mittwochs und freitags sind Testtage. In der kommenden Woche macht uns aber der Hl. Josef einen Strich durch die (Test-)Rechnung, denn der erste Freitagstermin ist der 19. März und dieser (Feier-)Tag ist in Tirol zu Ehren des Landespatrons nach wie...

                              Unsere Freizeitpädagoginnen

                              Freizeitpädagoginnen
                              03. März 2021
                              von VS Nassereith

                              Christine leitet mit viel Engagement unsere schulische Tagesbetreuung (STB). Da mittlerweile so viele Kinder an unserem Schulstandort dieses Angebot nutzen, gibt´s an manche Tagen weitere Unterstützung vom GemNova Bildungspool Tirol. Dann sind bei uns zusätzlich Martina oder Sonja im STB-Einsatz.

                              Frühling steht vor der (Schul-)Tür!

                              Frühling
                              01. März 2021
                              von VS Nassereith

                              Es wird wärmer. Das freut uns heuer umso mehr, denn Coronaviren sollen ja das Sonnenlicht nicht so gut vertragen. Somit könnte er Frühling mit seinen warmen Temperaturen - neben den vielen anderen Maßnahmen -  uns hoffentlich zu Gute kommen

                              Ganz aus dem (Vogel-)Häuschen!

                              Vogelhäuschen
                              23. Februar 2021
                              von VS Nassereith

                              In der Nachmittagsbetreuung entstehen unter der Federführung von Christine wunderbare Bastelarbeiten, mit denen unser Schulhaus geschmückt wird.

                              Ganz aktuell dreht sich alles um Vögel. Und die bunten Vogelhäuschen dazu - jedes davon ein Schmuckstück!

                              Jetzt wird ins Horn geblasen

                              Horn
                              23. Februar 2021
                              von VS Nassereith

                              Wenn das Waldhorn und das Tenorhorn im Schulhof zu hören sind, heißt das bei uns zurzeit Musikunterricht im Freien.

                              Nahezu jedes Kind in der 4. Klasse spielt ein Instrument - schön, wenn die Klangkörper an der Schule präsentiert werden und so alle in den musikalischen (Vortrags-)Genuss kommen können.

                              Ins 2. Semester getestet/ gestartet

                              Test
                              15. Februar 2021
                              von VS Nassereith

                              Mit den "Nasenbohrer-Tests" sind wir ins 2. Semester dieses unvergesslichen Corona-Schuljahres gestartet.

                              Und wenn dann durchgehend negativ "ausekimmt",  sind wir alle total positiv gestimmt.

                              Immer montags und mittwochs ist jetzt Testtag - kein Problem, wenn so der Schulbesuch gewährleistet werden kann.

                              "Gerüstet" gegen Corona & Co.

                              Ritterschild
                              01. Februar 2021
                              von VS Nassereith

                              Mit bunten selbstgebastelten Schutzschildern und Schutzmasken sind unsere Ersterler ohne Furcht und Tadel - aufgestellt in Ritterformation - gegen "alle Unbill des Corona-Schulalltages" ganz vorbildlich gewappnet.

                              "Gut behütet" in der Betreuung

                              Faschingshüte
                              29. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              Natürlich sind wir vor dem Coronavirus auf der Hut:

                              Mit den Antigen-Schnelltests können Personen mit hoher Virenlast ausfindig gemacht werden. So eine regelmäßige Momentaufnahme von allen, die viel Zeit miteinander in der Schule verbringen, gewährleistet einen sicheren Schulbetrieb.

                              Und das bringen wir, zusammen mit den anderen Sicherheits-...

                              So machen wir unsere Schule möglichst sicher:

                              Test
                              26. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              Die Antigen-Schnelltests können in Kombination mit den an unserem Schulstandort geltenden Hygienemaßnahmen einen wesentlichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten und v.a. auch Präsenzunterricht wieder ermöglichen.

                              Laut Bildungsministerium sollen diese Selbsttests jedenfalls einmal pro Woche angeboten werden. Langfristig ist der Test...

                              VSN "goes Tablet"

                              Tablet
                              21. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              Der nächste digitale Meilenstein: Die bereits schon im Herbst bestellten Tablets sind nun endlich eingetroffen!

                              Mobile, kompakte Endgeräte finden somit - beschleunigt durch die Pandemie - auch in unserer Volksschule ihren Platz.

                               

                              Was wäre eigentlich, wenn´s...

                              Eisbären
                              18. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              ...nicht gäbe die  - gefühlt -  100.00ste COVID-19-Pressekonferenz?

                              Ja, dann würden wir erst am Folgetag um 18.50 Uhr von der Bildungsdirektion offiziell erfahren, dass die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes an allen Tiroler Schulen erst für 15. Februar vorgesehen ist.

                              Somit sind wohl alle eben erst vom Bildungsminister mitgeteilten S...

                              ...und nun ´mal zu etwas ganz anderem:

                              Schnee
                              15. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              Schnee

                              Seit 14. Jänner schüttelt Frau Holle ihre Betten aus.

                              Die weiße Pracht hat nicht nicht nur die Kindern und Lehrer/innen glücklich gemacht. Auch "unserem Schulwart" zaubert die Möglichkeit endlich Schneeschaufeln zu können, ein Lächeln ins Gesicht...

                              Zeit für ein wenig Klarheit...

                              Schultor
                              13. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              Die Ereignisse überschlagen sich in diesen Tagen. Neue Maßnahmen müssen getroffen werden. Nun ist die offizielle Information erfolgt, wie´s mit dem Schulbetrieb weitergehen soll. 

                              Dazu einfach auf den Schuleingangsbereich klicken...

                              Präsenzunterricht. Des war a G´schicht!

                              Beim Gurgeln
                              12. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              Die Bildungsdirektion Tirol informiert heute um 16.32 Uhr mit folgenden Worten:

                              Bezüglich des Beginns des Präsenzunterrichtes sind heute in manchen Medien Meldungen aufgetaucht, dass dieser angeblich noch weiter nach hinten verschoben werden soll. Dies wird vermutlich zu neuerlicher Verunsicherung führen. Wir haben dazu im Moment noch keine...

                              Ganz schön kalt!

                              Kalt
                              11. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              Die aktuellen Minusgrade können unseren Kindern nichts anhaben. Schließlich sind alle für den Weg zur Schule winterfest und warm angezogen - die Zweiterler haben sich darüber Gedanken gemacht und das grandios zu Papier gebracht...

                              Auf oder zu? Das ist hier die Frage...

                              Pinguin
                              05. Januar 2021
                              von VS Nassereith

                              Betreuung in der Schule bzw "Distance-Learning" daheim beginnt am 7. Jänner, der "richtige Unterricht" soll dann wieder am 18. Jänner starten. Doch wie wir mittlerweile wissen, halten offizielle Zusicherungen gerade einmal ein paar Tage. Schulöffnung-und-schließung spaltet sogar das Regierungsteam.

                              Eigentlich sollten, wenn schon Skiliftbetrieb...

                              O Tannenschachtelbaum, O Tannenschachtelbaum...

                              XMAS
                              23. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              Hurra, wir sind mit einer kleinen Feier am Schulhof in die Weihnachtsferien und in den nächsten Lockdown gestartet!

                              Passend dazu die 3. Strophe von "O Tannenbaum":

                              O Tannenbaum, O Tannenbaum,

                              dein Kleid will mir was lehren:

                              die Hoffnung und Beständigkeit

                              gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit!

                              O Tannenbaum, O Tannenbaum,

                              dein...

                              Ganz sang- und klanglos...

                              Abstand
                              22. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              ...geht´s nun doch nicht in die Weihnachtscoronaferien...

                              Um am letzten Schultag eine kleine, feine, gemeinsame Weihnachtsfeier im Schulhof abhalten zu können, werden die Advent- und Weihnachtslieder zur Probe im Freien ausnahmsweise einmal gesungen und nicht nur - wie momentan angeordnet - im Schulhaus gesprochen.

                               

                              Und wie es flutscht, wenn...

                              Rutschen
                              21. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              ...die VSN rutscht!

                              Rechtzeitig vor dem nächsten lockdownbedingten "Homeschooling" nutzen unsere Klassen die Gelegenheit gemeinsam Sport auszuüben und dabei miteinander Spaß zu haben.

                              Alles wieder anders. Schulstart nun doch wie gewohnt am 7. Jänner...

                              XMAS
                              20. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              Das ist aber auch schon das einzig "Normale" in Zeiten des dritten Lockdowns, in den das Land und die Schulen erneut geschickt werden.

                              Ab 7. Jänner 2021 kehrt der Schulbetrieb also wiederum in den "Distance-Learning bzw Betreuungsmodus" zurück. Für Kinder, Eltern und Lehrer/innen wird´s also ein Déjà-vu-Erlebnis. Ablaufen wird´s so wie im...

                              "... zur Krippe her kommet..."

                              Krippe
                              17. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              "...in Bethlehems Stall..."

                              Unsere Vierterler präsentieren stolz ihre prächtigen Krippen, die im Werkunterricht in der Adventzeit entstanden sind.

                              Da wurde gemauert, verputzt, sogar elektrifiziert und ein Dachstuhl mit Schindeln angefertigt. Im Rahmen einer Krippenschau können die tollen Ergebnisse von allen Kindern der Schule begutachtet...

                              Regulärer Schulbetrieb erst wieder ab 11. Jänner 2021

                              XMAS
                              16. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              Nachdem vor wenigen Tagen eine Ferienverlängerung noch ausgeschlossen wurde und nicht angedacht war, stellt sich abrupt die aktuelle Situation doch wieder anders dar. Bildungsminister Faßmann hat (natürlich via Medien) mitgeteilt, dass geplant ist, mit dem regulären Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien erst wieder am Montag, 11. Jänner 2021 zu...

                              Wir SAGEN euch an...

                              XMAS
                              14. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              Heuer ist der Text dieses bekannten Adventliedes für alle nachvollziehbar:

                              "Wir SAGEN euch an den lieben Advent..."

                              Wir sagen ihn also an, denn singen ist nicht erlaubt und allein schon diese Tatsache trägt zu einer etwas sonderbaren Advent- und Weihnachtsstimmung ohne Sing und Sang und Kling und Klang bei.

                              Alles Christbaum, oder was?

                              XMAS
                              09. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              Advent- und Weihnachtszeit = Bastelzeit.

                              Schön, dass wieder alle in der Schule sein können. Jetzt werden gemeinsam die Klassenzimmer und das Schulgebäude mit den kreativen Arbeiten der Kinder weihnachtlich geschmückt.

                              Unterricht von Profis

                              Lernstation
                              07. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              "Heute ist ein guter Tag für das Bildungssystem", sagt Bildungsminister Heinz Faßmann bei einer Pressekonferenz.

                              Er habe sich dafür eingesetzt, das die Pflichtschulen ihre Pforten wieder öffnen dürfen. Die Homeschooling-Phase sei im Vergleich zum Frühjahr kurz gewesen - es sei aber gut, dass das Unterrichten nun wieder die Profis übernehmen, und...

                              Nikolausgruß aus dem "Homeoffice"

                              Nikolaus
                              04. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              Die Schultür bleibt heuer sogar für den Nikolaus, eine Schwelle, die nicht überschritten werden darf und bei der die nötigen Abstands- und Hygieneregeln zu beachten sind. Doch der VSN-Nikolaus ist "uptodate" und schickt uns virtuelle Grüße.

                              Klickt aufs Bild und ihr könnt euch nach dem vielen "Distance-Learning" auch noch eine "Distance-Message"...

                              Es geht wieder auf...

                              MNS
                              02. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              ... und das ist ein Lichtblick!

                              Die Volksschulen kehren am 7. Dezember in den Präsenzunterricht zurück. Die Betreuungsnotwendigkeit sei hier am größten, so Bildungsminister Faßmann in einer Pressekonferenz am Nachmittag. Generell könne das Distance-Learning den Präsenzunterricht begleiten, aber nicht ersetzen.

                               

                              Adventkalender - selbstgemacht!

                              Adventkalender
                              01. Dezember 2020
                              von VS Nassereith

                              Die Wartezeit bis Weihnachten wird am besten mit einem Adventkalender verkürzt. Ganz besonders ist, wenn dieser Adventkalender dann auch miteinander entstanden ist, wie hier dieses Prachtexemplar der 3. Klasse.

                              Die Holzstücke wurden noch vor dem Lockdown bei einem Lehrausgang im "Spårchet" gesammelt, und die Stoffsackerl wurden im Werkunterricht...

                              Gibt´s einen Öffnungsplan für die Schulen?

                              Homeschooling
                              27. November 2020
                              von VS Nassereith

                              Der ist zurzeit zwar noch unklar, das Gesamtpaket der Öffnungsschritte soll aber am Mittwoch 2. Dezember nach dem Ministerrat präsentiert werden.

                              Bildungsminister Faßmann macht bei einer Pressekonferenz keinen Hehl daraus, dass ab 7. Dezember möglichst alle Schüler in die Klassen zurückkehren sollen.

                              "Ich weiß, was ich will", so Faßmann. ...

                              Die VSN jubiliert,...

                              Baustelle
                              25. November 2020
                              von VS Nassereith

                              ...denn endlich wird (zu-)asphaltiert!

                              Und hoffentlich werden so schnell nicht wieder neue Gräben aufgerissen.

                              Geschafft:

                              Nach mehr als einem Monat dröhnen zum letzten Mal die Baufahrzeuge vor dem Schulgebäude.

                              Reist mit uns in die Welt der Fantasie!

                              Vorlesen
                              20. November 2020
                              von VS Nassereith

                              Die VSN unternimmt im (Vor-)Lesemonat November eine spannende Reise in die Welt der Fantasie.

                              Zur Erinnerung und als Dankeschön fürs Mitreisen gibt´s noch dazu eine tolle Urkunde!

                              Zusätzliches "Lesezuckerl":

                              Für die Lockdownzeit könnt ihr euch noch weitere Vorlesegeschichten anhören - einfach anklicken und schon geht´s los:

                              https://www...

                              Wir sind "ganz Ohr", denn...

                              Corona
                              19. November 2020
                              von VS Nassereith

                                ...ein (uns bekannter) Autor liest uns ´was vor.

                                Und zwar beim Lesofantenfest 2.020 beim zweiten Lockdown.

                                Und das passt prima zu unserer Vorleseaktion im Lesemonat November 2020.

                                K(l)ickt dem Coronavirus auf dem Bild eins ´rein und schon taucht ihr in den Gedichtvortrag ein!

                                 

                                (Vor-)Lesen im Lockdown

                                Vorlesen
                                17. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Lockdown hin oder her. (Vor-)Lesen geht immer!

                                Die ersten Bilder von unserer diesjährigen Vorleseaktion "trudeln" bereits ein und sind online zu bestaunen.

                                Herzlichen Dank für die digitale Übermittlung eurer tollen Fotos!

                                 

                                Gut ausgestattet...

                                Lockdown
                                16. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Das Lernsackerl zum Transport der Arbeitspakete, das sonntags (!) - nach der samstäglichen Ankündigung von erneutem "Home-Schooling" - noch für jedes Kind extra angefertigt wurde, muss/ kann ja nicht nur für "Distance-Learning" seine Verwendung finden...

                                 

                                Wir sind für euch da!

                                VSN
                                16. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Unser Bildungsminister Heinz Faßmann rechnet mit "deutlich mehr" Kindern, die jetzt auch im harten Voll-Lockdown in die Schulen kommen werden: "Sicherlich ein zweistelliger Anteil im niedrigen Bereich."

                                In der VSN hat die Bedarfserhebung einen zweistelligen Anteil im höheren Bereich ergeben.

                                Das "pädagogisch-inhaltliche Lernstationen...

                                Nun also doch...

                                Lockdown
                                15. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Grundsätzlich gilt, dass die Schulen aber nicht "geschlossen" sind. So bleibt die VSN auf alle Fälle für pädagogische Unterstützung offen. An unserem Standort werden Lernstationen zur Betreuung in Kleingruppen eingerichtet. Eine Zahl für die Größe der Gruppen ist nicht festgelegt worden und wird daher schulautonom geregelt. Für alle Schüler/innen i...

                                Neues von der "Baustellen-Front"

                                Baustelle
                                13. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Mindestens genau soviel wie die aktuelle COVID-19-Maßnahmen-Situation beschäftigt die Kinder und Lehrer/innen unsere Schule die derzeitige Baustellen-Situation direkt vorm Schultor. Riesige Baggerschaufeln vor den Klassenfenstern, vibrierende Schülertische und permanenter Baulärm garantieren eben unvergessliche Unterrichtsstunden...

                                Bewegung und Sport "vor Ort"

                                1. Klasse
                                12. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Im Turnsaal ist zurzeit Bewegung und Sport nur unter besonderen Auflagen vorgesehen und hat überhaupt, wenn es möglich ist, draußen zu erfolgen.

                                Also raus ins Freie, denn es ist im Laufe eines Schultages und fürs Lernen wichtig, sich einmal körperlich  "auszupowern"!

                                Vorlesetag 2020 - Wir sind trotz Corona dabei!

                                Vorlesetag
                                11. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Wir trotzen der aktuellen epidemiologischen Situation und führen den Vorlesetag (18. November) in einer etwas anderen Form durch. Die Infos dazu erfolgten  an alle Eltern via "SchoolUpdate".

                                Bei dieser (Vor-)Leseaktion gibt es zusätzlich ein großes Büchergewinnspiel in Kooperation mit dem Buchklub der Jugend. Einfach vorlesen oder vorlesen...

                                Burggraben rund ums Schulhaus?!

                                Baustelle
                                10. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Nein, der Schein trügt. Unsere Schule ist zwar partiell von der Umgebung abgeriegelt, aber verschanzt sich trotzdem nicht hinter unüberwindbarem Gitter, tiefen Gruben und einem Erdwall, um etwa unerwünschte Eindringlinge wie zB COVID-19 abzuwehren.

                                Der Zeitpunkt für Grabungsarbeiten und intensiven Baustellenbetrieb genau vor dem Schulhaus wurde...

                                Unterricht im Wald

                                3. Klasse
                                10. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Der Unterricht soll ja nun vorzugsweise im Freien stattfinden. Kombiniert mit strahlendem Herbstwetter und dem Arbeitsauftrag "Kreatives Gestalten" ergibt das für unsere Kinder tolle Unterrichtseinheiten im schulnahen Wald, which is called "Spårchet"...

                                Woche der Entscheidung

                                MNS
                                09. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Wie geht´s jetzt weiter? Bleiben die Pflichtschulen offen oder sind Schulschließungen angedacht? Diese Woche sollten wir´s - wie schon vielfach medial angekündigt - erfahren. Vielleicht sogar zeitgerecht und nicht erst am Freitag.

                                Wie´s sich herausstellte, war das ein frommer Wunsch. Erfahren hat man die beschlossene Umstellung aller Schulen auf...

                                "Bagger-Mania" vorm Schulhaus

                                Bagger
                                05. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Zurzeit wird gebaggert. Viel und laut. Vorm Schulgebäude.

                                Das (Bau-)Geschehen haben nun die Kinder der Tagesbetreuung bildlich dargestellt.

                                Schließlich sind sie ja auch den ganzen Tag "live" dabei...

                                Auf der schneeweißen "Frühlingswiese"...

                                Frühlingswiese
                                17. März 2021
                                von VS Nassereith

                                Bewegung & Sport soll coronabedingt, wenn überhaupt im Freien und mit viel Abstand stattfinden. 

                                Das wird natürlich von uns laut Vorgabe auch so umgesetzt - selbst in der Frühlingszeit, wenn´s schneit, wird ins "Weidig" ausgeschwärmt...

                                Unterricht im Lockdown Light

                                Kreativ
                                02. November 2020
                                von VS Nassereith

                                Alle Volksschulen bleiben - laut BK Kurz "vorerst" - offen.

                                Um einen möglichst sicheren Schulbetrieb für die nächsten Wochen zu gewährleisten, gilt es, dass alle die "Coron-AAAH! - Formel" (©VSN) verinnerlichen sollten: 

                                • Abstand halten
                                • Alltagsmaske tragen
                                • Alle Fenster lüften
                                • Hände waschen

                                Ach ja, eine Corona-Ampel für Schulen gib...

                                Klassen-Masken-Fotos

                                VSN mit MNS
                                22. Oktober 2020
                                von VS Nassereith

                                Klassenbilder mit Mund-Nase-Schutz mussten heuer beim Schulfotografie-Termin einfach sein. Schließlich ist das eingeforderte Maskentragen außerhalb des Klassenraumes etwas, was es so in der Schulgeschichte noch nie gegeben hat.

                                Schulinfo in analoger Form

                                MNS
                                21. Oktober 2020
                                von VS Nassereith

                                Immer mehr läuft digital. Unsere Schulinfo gibt´s aber noch - wohl auch aus Sentimentalitätsgründen -  in Papierform. Wie gewohnt erhalten die Eltern das Informationsschreiben der Schulleitung jeweils vor den Herbst- und Sommerferien.

                                Erstkommunion x 2

                                Erstkommunion
                                20. Oktober 2020
                                von VS Nassereith

                                16 Kinder aufgeteilt auf zwei Gruppen holten an zwei Sonntagen im Oktober die im Frühjahr coronabedingt abgesagte Erstkommunion nach. Wenn dann die diesjährigen Zweiterler  - hoffentlich - auch noch in diesem Schuljahr zum Zug kommen, dann sind das schon drei Erstkommunionfeiern in einem Schuljahr. Einmalig!

                                Singen im Freien

                                Singen in Coronviruszeiten
                                06. Oktober 2020
                                von VS Nassereith

                                Singen war in den letzten Wochen bei der Schulampelfarbe "Gelb" im Klassenzimmer in Form einer bizarren Variante - nur mit MNS -  erlaubt. Daher zogen wir es vor im Freien den Musikunterricht abzuhalten. Jetzt bei der Schulampelfarbe "Orange" ist ohnehin kein Singen mehr in geschlossenen Räumen vorgesehen.

                                Maskenpflicht

                                Die Ersterler mit ihren Monster-Mam-Masken.
                                02. Oktober 2020
                                von VS Nassereith

                                Von Maskenpflicht ist zurzeit ja viel die Rede. Diese Masken tragen unsere Ersterler mit großer Euphorie sogar in ihrem Klassenraum.