Besuch beim Bürgermeister

Im 3. Schuljahr dreht sich in einem Teil des  Sachunterrichtes alles um die Heimatgemeinde.

Klar, dass da auch die Gemeindeverwaltung ein großes Thema ist. Am 16. November 2018 statteten die Dritterler dem Bürgermeister einen Besuch ab und brachten im Sitzungssaal ihre Anliegen und Wünsche vor

 

 

Führung durchs Gemeindeamt

Am 16. November 2018 inspizierten die Kinder der 3. Klassen das neue Gemeindeamt. Mit jeder Menge an Fragen und Wünschen im Gepäck nahmen sie im Sitzungssaal Platz, wo sich der Bürgermeister ausgiebig für die Schüler/innen Zeit nahm.

 

 

 

 

 

 

 

 

Zahlreiche Sportarten werden ausprobiert...

Kaum in der Schule und schon auf dem TennisplatzUnsere Vierterler erhielten am 12. September 2018 perfekte Tenniseinschulung. Danke Agnes und Jochen!

 

 

 

Hinein ins erfrischende Nass!

Die Kinder der zweiten Klassen genossen im Hallenbad Ehrwald ihre Schwimmtage vom 11. bis zum 14. Juni 2018!

 

 

 

Bei den fleißigen Bienen...

Ein paar Wochen vor Schulschluss nutzen die Drittklässler die Möglichkeit beim Imkerverein unseres Ortes Bienen "hautnah" zu erleben. Am 6. Juni 2018 gab´s dazu - im Rahmen des schon seit einigen Schuljahren stattfindenden erfolgreichen Bienenprojektes-  eine perfekte Einschulung von Christian und seinem Team. Dankeschön!

 

 

 

 

 

"Mir sei z´Imscht g´wese..."

Einen tollen Tag in der Bezirkshauptstadt Imst verbrachten die Kinder der 3. Klasse am 29. Mai 2018.

 

 

 

Was wir alles lesen, kann sich sehen lassen!

 Hier geht´s zum Pressebericht...

Mitten in Nassereith präsentierten im Lesemonat April 2018 die 4a und  die selbstgestaltenden Plakate zu ihren vielen gelesenen Bücher...

Die Abenteuer von den Olchis von der Opens internal link in current window2a Klasse sind im Schaufenster des Tourismusbüros zu bestaunen, während die Gäste vom Cafe´Tritsch Tratsch gleich am Eingangsbereich von den Arbeiten der Opens internal link in current window2b Klasse zum Buch "Die 2 im Baumhaus" überrascht werden...

 

 

Die Opens internal link in current windowErsterler ließen sich allerhand zu ungewöhnlichen Tierfreundschaften einfallen und dekorierten das Schaufenster der Sparkasse, die Opens internal link in current windowDritterler beschäftigten sich mit Ritter, Drachen und solchen faszinierenden Sachen und gestalteten die Fenster beim Raumausstatter Gritsch...

 

 

 

Fasching in unserer Schule

Am Unsinnigen Donnerstag, 8. Februar 2018, stand ein ganz "spezieller" Unterrichtstag auf dem Programm. Um 9.00 Uhr schauten alle dem traditionellen Umschlagen zu, anschließend ging´s in das Heim Via Claudia, wo den Heimbewohner/inne/n Faschingslieder präsentiert wurden. Dabei wurden alle von Anja und ihrem Team in bewährter Art und Weise mit Faschingskrapfen und Limo versorgt. Und dann gab´s Party in den Klassenräumen!

 

 

 

Traumhafter Schitag "zu Sölden"

Am Freitag, 26. Jänner 2018 gab´s für die Kinder der VSN Schierlebnis pur. In einem der bekanntesten Schigebiete der Alpen konnten sie einen perfekt organisierten und bestens betreuten Schitag genießen. Das sind unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse, die auch zum Schulalltag gehören!

 

 

 

 

Aus der Bahn!

Jetzt kommen die flotten Flitzer aus der 3. Klasse... Am 9. Jänner 2018 stand den ganzen Nachmittag Bobfahren auf dem (Schul-)Programm - ein Riesenspaß für alle!

Stock Heil!...

... So lautet der Gruß der Eisstockschützen. Am 19. Oktober 2017 hatten die Kinder der 4a Klasse Gelegenheit diese faszinierende Sportart auszuprobieren. Limo und Würstel gab´s vom Eisstockverein gleich dazu. Danke, Luis!

 

 

Spiel, Satz & Sieg!

Bewegung & Sport findet bei tollem Herbstwetter im Freien statt. Unsere Klassen nutzen dabei u.a. die Möglichkeit Tennisluft zu schnuppern, so wie auf dem Bild Opens internal link in current windowdie 3. Klasse. Danke dafür beim Team des örtlichen Tennisvereins!

 

 

Autofahrer unterwegs...

Am 28. September 2017 konnten die Kinder der 3. Klasse ordentlich aufs Gas und dann v.a. auf die Bremse drücken. Beim ÖAMTC-Fahrsicherheitstraining wurde anschaulich vermittelt, wie lange so ein Bremsweg sein kann.

 Das Wandern ist des Schülers Lust ;-)

Am 14. September 2017 waren alle Klassen in und rund um Nassereith unterwegs. Bei optimalen Wetterbedingungen wurde gewandert, gerastet und gespielt!

 

 

Wir sind im Schwimmbad

Ein besonderer Abschluss des Schuljahres für die Kinder der 2. Klasse: Vom 3. Juli bis zum 6. Juli 2017 absolvierten sie einen Schwimmkurs mit Schwimmlehrern im Hallenbad Ehrwald.

 Schnappschüsse vom Wandertag

Am 4. Juli 2017 schwärmten die Kinder zu ihren Ausflugszielen aus

Summ, summ, summ - Bienchen summ herum...

Mittlerweile ist es schon zu einer fixen Einrichtung geworden, dass unsere Dritterler vom Imkerverein im Rahmen eines Lehrausganges über Königin, Drohne & Co. informiert werden. Am 14. und 21. Juni 2017 nahmen die jungen Tierforscher/innen die Bienenstände genau unter die Lupe...

Auf Entdeckungstour durch Innsbruck

Am 14. Juni 2017 verbrachten unsere Vierterler einen ganzen Tag in der Landeshauptstadt Innsbruck. Dort konnten sie an Ort und Stelle all das entdecken und besichtigen, was sie im Unterricht gelernt und ausgearbeitet hatten.

Besuch der Bezirkshauptstadt

Am 23. Mai 2017 hatten unsere 26 Dritterler die Gelegenheit die Bezirkshauptstadt Imst genauer kennenzulernen. Auf ihrer Rundreise zu den verschiedensten Sehenswürdigkeiten wurden sie mit dem "Bummelbär" durch die Stadt chauffiert.

 
 

In Imst kennen wir uns nun aus!

Am 23. Mai 2017 waren die Kinder der 3a und 3b im Rahmen eines ganztägigen Ausfluges auf Entdeckungsreise in der Bezirkshauptstadt Imst. Dabei wurde u.a. die Bezirkshauptmannschaft, die Kletterhalle, das Museum im Ballhaus und das Fasnachtsmuseum "inspiziert". Unterwegs war man mit dem Bummelbär, was natürlich ein besonderes Highlight war...

Auf die Radeln, fertig, los!

Die Vierterler üben im April 2017 schon fleißig auf ihre Radfahrprüfung.

All we need is a beat...

Beim Zumba gab es für die Kinder der 3. und 4. Klassen richtig coole Moves...

Als ich Ander Hofer traf...

Die Vierterler erlebten am 04. April eine spannende Lesung aus dem Buch "Als ich Ander Hofer traf"... 

... und das von Frau Verena Wolf persönlich.

Akrobat - schöööööön!

Manege ... äh ... Turnsaal frei für unsere akrobatischen Vierterler!

Ab auf die Piste!

Unser heuriger Schitag führte alle Klassen am Donnerstag, 26. Jänner 2017 ins Schigebiet Obergurgl/ Hochgurgl!

"Zwoa Bretterln, a gfiahriger Schnee - juchee!"

Die Schiwoche vom 16. Jänner bis zum 20. Jänner 2017 in Obsteig beim Grünberglift ist für alle Dritterler ein Riesenspaß!

Weihnachtsfeier im Gemeindesaal

In einem bis auf den letzten Platz gefüllten Gemeindesaal fand am 23. Dezember 2016 die stimmungsvolle Weihnachtsfeier unserer Schule statt.

"Mei, so a schiane Weihnachtsfeier!"

Bevor alle Klassen in die Weihnachtsferien starteten, fand am 23. Dezember 2016 im "bummvollen"  Gemeindesaal eine sehens- und v.a hörenswerte Feier statt. Die Lehrer/innen stellten mit ihren Klassen ein stimmungsvolles Programm zusammen, dass die hocherfreuten Besucher/innen sowohl berührte als auch begeisterte und auf das Weihnachtsfest gekonnt einstimmte.

Wir sind so richtig heiß aufs Eis!

 

Am 19. Dezember 2016 drehten die Kinder der 4a und 4b in der Sportanlage St. Wendelin  beg - E-I-S -tert ihre Runden auf dem Eis...

Schwimmwoche in Ehrwald

Rechtzeitig vor Schulschluss 2016 fuhren die Kinder der 2a und 2b eine Woche lang ins Hallenbad nach Ehrwald, um im Becken mit Schwimmlehrern ihre flotten Runden zu drehen...

Allerhand! Wir sind am Bienenstand!

Am 14. und 15. Juni 2016 hatten die Kinder der dritten Klassen die Möglichkeit, die Einrichtung eines Bienenstandes kennenzulernen.

Danke dem Imkerverein Nassereith für alljährliche gute Zusammenarbeit!

Ballspiele machen Spaß!

Am 6. Juni 2016 war für die Kinder der 3. und 4. Klasse der Junior-Cup 2016 in der Sportanlage St. Wendelin angesagt.

Ein Tag in Imst

Am 25. Mai 2016 verbrachten die Kinder der 3a und 3b einen ganzen Tag in der Bezirkshauptstadt Imst. Auf dem Besichtigungsprogramm standen u.a. die Bezirkshauptmannschaft, das Museum im Ballhaus und das Fasnachtsmuseum. Und mit dem Bummelbär wurden unsere Ausflügler durch die Stadt kutschiert!

Bei ihrer Entdeckungstour durch die Imst wagten sie sich die Dritterler in der Kletterhalle in schwindelerregende Höhen!

 

 

Let´s dance!

Die "Boys" von den 2. Klassen legten für die "Girls" am 13. April 2016 im Rahmen einer Joy-Dance-Schulung einen fetzigen Hip-Hop aufs Turnsaalparkett.

So, so... hier lernt man Taekwondo!

In zahlreichen Sportstunden weihte Christine im Frühjahr 2016 die Kinder der VSN in die Geheimnisse von Taekwondo ein.

Viele Klassen unserer Schule sind nun vertraut mit Taekwondo. 

Danke an Christine, die es meisterhaft versteht, diese asiatische Kampfsportart den Kindern zu vermitteln!

Eis(-laufen) mag jeder!

Am 18. Jänner 2016 war´s so richtig kalt! Das sind beste Bedingungen um miteinander auf dem Eislaufplatz Runden zu drehen. Allen Kindern aus den 3. Klassen hat´s augenscheinlich riesengroßen Spaß gemacht!

Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit

In den Dezembertagen 2015 fanden in unserer Schule unzählige Aktivitäten rund um den Advent und um Weihnachten statt.

Adventlicher Besuch im Pflegeheim

Die Freude der Bewohner und des Personals vom Alten- und Pflegeheim "Via Claudia" war riesengroß, als sie die Kinder der 3. Klassen mit Liedern und Texten zur Adventzeit überraschten.  Zudem wurden noch die von den Kindern gebackenen Weihnachtskekse an alle verteilt.

Danke für die Verpflegung und die freundliche Aufnahme!

Weihnachtskekse mögen alle gern!

Und darum wird bei uns gebacken, dass das ganze Schulhaus duftet. Dabei entstehen die tollsten "Keks-Kreationen" und Naschen ist natürlich auch erlaubt...

Aktion zum Welternährungstag

Nassereiths Ortsbäuerinnen gestalteten am 16. Oktober 2015 für unsere Ersterler zwei Unterrichtsstunden rund um das Thema Ernährung. Anschaulich wurde das Brotbacken und Buttermachen demonstriert und zum Abschluss gab´s für alle ein Sackerl mit lauter gesunden Sachen. Danke!

Was für ein toller Tag in Innsbruck!

 
 

Im Juni 2015 gab´s für die Kinder der 4. Klassen ein abwechslungsreiches "Sight-Seeing" Programm in unserer Landeshauptstadt:

Spannende Entdeckungen in der Altstadt mit Rundum-Blick vom Stadtturm, auf Tuchfühlung mit den Schwarz-Mandern (und -Weibern) und dem Grabmal Kaiser Maximilians in der Hofkirche, Schlemmen in der Ottoburg und eine kostümierte Zeitreise zurück in den Barock (+ Tanzeinlage) in der Hofburg.

Und zum Abschluss am Landhausplatz: Eis für alle!

"Das Goldene Dachl"....
... ist der "Hingucker"...
... in der Innsbrucker Altstadt!

Immer wieder, immer wieder,...

Anlauf...Schuss...und Tor?!
Gebannte Blicke...hält der Tormann?
Dribbeln...Passen...Zusammenspielen
Jede(r) will Teamkapitän sein...
Sturm, Mittelfeld, Verteidigung...alles wird perfekt besetzt.
Mit vollem Einsatz wird "gematcht"...

...immer wieder Fußball mit Trainer Franz!

Auch im Schuljahr 2014/15 gab es wieder sechs Bewegungseinheiten mit dem Schwerpunkt Fußball. Von März bis Mitte Mai 2015 wurden fünf Klassen jeden Freitag fußballerisch vom "Profitrainer" gecoacht.

Dieser Tanzworkshop war top!

Ein buntes Repertoire von Tänzen mit Bändern und Tüchern - aus verschiedenen Ländern und Kontinenten - genossen am 9. März 2015 die Kinder der 4a und 4b.

"Holiday...äh... lessons on ice!"

Sämtliche Klassen sowie die Kinder der Tagesbetreuung wagten bzw. "stürzten" sich im Laufe der ersten Februarwoche 2015 aufs Eis. Bei perfekten Bedingungen war das natürlich für alle eine tolle Sache!

Skifahr´n!

Wir sind bereit...
...für das große...
...Abenteuer...
...im Schnee!
Auf geht´s auf die Piste!
Schau ma mal...
...was uns da erwartet.
Super Piste, super Stimmung!
Geschmeidig gleiten wir los.
Wir lernen die Pizza-Stellung...
...und stürzen uns in die Tiefe!
Schilehrer/innen voll im Einsatz.
Macht ´mal Pause!
Jetzt gibt´s was zu beißen.
Sporteln macht hungrig!
Alles wird ratzeputz vertilgt!
Jung samma,...
... fesch samma!
Es wird fleißig fotografiert...
Fix und fertig und hundemüde!

Unser Schitag im Schuljahr 2014/15 führte uns am 22. Jänner 2015 zum Hochzeiger ins Pitztal. Bei perfekten Wetter- und Pistenbedingungen genossen alle Kinder (vom Anfänger bis zum "Rennfahrer") einen sportlichen Tag im Schnee. Mit Schnitzel und Pommes wurde auch fürs leibliche Wohl gesorgt, schließlich gehört zu einem Schitag auch ein Einkehrschwung ins Gasthaus...

Stimmungsvolle Vorweihnachtszeit

Ein altes Wagenrad war gleichzeitig unser Adventkranz und Adventkalender...

 

 

Die Dritterler zeigten uns am 22. Dezember 2014 in ihrer weihnachtlich dekorierten Klasse ihr Krippenspiel.

 

 

Die Aufführung des Weihnachtsspiels unserer Theatergruppe am 23. Dezember zum Start in die Winterferien begeisterte Kinder, Eltern und Lehrer/innen!

Wo schmeckt´s am besten?

Natürlich in unserer Schulküche - vor allem, wenn man alles selbst zubereiten darf.

Die Köche und Köchinnen der 2b Klasse "zauberten" eine köstliche Gemüsesuppe auf den Tisch!

Unser zukünftiger Tennis-Star!

Am 6. Juni 2014 waren alle Kinder auf einem Tennis-Schnupperkurs. Das war eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und wer weiß, vielleicht trifft man die vielen Schüler/innen, die auf den Geschmack gekommen sind, im Sommer auf dem Tennisplatz...

Tenniscracks von morgen

Die Tennisschule Moitzi veranstaltete für die Kinder jeweils eine Stunde pro Schulstufe einen Schnupperkurs auf dem örtlichen Tennisplatz. Eine tolle Gelegenheit, die wir natürlich gerne nutzten, um mit dieser Sportart vertraut zu werdern.

Mensch, sind wir sportlich!

Beim Junior-Cup im Mai 2014 konnten sich alle Kinder der 3. und 4. Klasse bei verschieden Ballspielen messen und vor allem austoben. Das Spektakel fand bei optimalen Wetterbedingungen in der Sportanlage St. Wendelin statt.

We are the champions!

The name of the game? - F O O T B A L L !

Beim großen Abschlussturnier im April 2014 mit Fußballtrainer Franz ging´s rund und so richtig zur Sache!

"Schilda" ist überall

Kaum zu glauben, was es von den Schildbürgern alles zu berichten gibt. Und wer weiß, vielleicht kann man ja doch Licht einfangen oder Salz anpflanzen? Wer will´s probieren?

Bumm, bumm, bumm,...

Die Kinder der dritten und der vierten Klasse(n) hauten mal so richtig kräftig auf die Pauke...äh... Trommel!

Das kommt uns "indianisch" vor

Ein indianisches Märchen faszinierte Ersterler und die Kinder der 3a.

Stellt euch vor, wir haben in der Schulküche Osterhasen gebacken...!

... und geschmeckt haben unsere Hasen vorzüglich!

(... lecker-schmecker...)

Faschingszeit in der VS Nassereith

 
 

Am "Unsinnigen Donnerstag" sind die Kinder und Lehrer/innen nicht wiederzuerkennen. Beim "Umschlagen" um 9.00 Uhr sind wir natürlich voll dabei, anschließend geht´s ins Heim Via Claudia, wo gesungen und getanzt wird. Nach einer Stärkung mit Faschingskrapfen und Saft wird in der Schule noch ausgiebig gefeiert...

Führungen im Museum

Einfach allerhand was Hans Joachim, Helmut und Gerhard über "Nassreid amea" und Fasnacht zu erzählen wissen - im Fasnachtshaus gibt´s jedenfalls immer viel zu bestaunen und zu entdecken!

WIR hatten´s ja nicht weit....

... ins Hallenbad Nassereith.

Bevor Ende September 2013 unser Hallenbad geschlossen wurde, nutzten wir die Gelegenheit noch einmal (und das letzte Mal?!) so richtig einzutauchen...

Tennis ist unser Sport!

Bei strahlendem Sommerwetter standen im Juni 2013 mehrere Schultage ganz im Zeichen von Tennis. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tennisclub konnte die 2a, 2b, die 3. und die 4. Klasse zu ihrer großen Freude mehrere Trainingseinheiten mit Reinhard, Jochen & Co. absolvieren.

Was sind das für "Tanz" ?!

Ob Volkstanz oder "Modern Dance"  - sämtliche Tanzaktivitäten probieren wir in unserer Schule aus...

Fußball mit Trainer Franz vom Tiroler Schulsportservice

Die Mädchen und Buben erhalten 6 Unterrichtseinheiten, in denen ihnen alles rund um den Fußball vermittelt wird. Der Spaß und die Freude an Bewegung kommen dabei nicht zu kurz!

Schi- & Snowboardtag(-e)

Für die Kinder  - vom "Zum-1. Mal-auf-Skiern-Steher" bis zum Superflitzer - sind unsere Schitage immer tolle Erlebnisse!

                       In den letzten vier Jahren waren wir

 am Pitztaler Gletscher, am Hochzeiger,  in Hoch-Imst und in Biberwier.


Aktivitäten

Ein ganzer Tag auf der Skipiste...

... kann schon ziemlich müde machen!

Bewegung und Sport im Schnee

Die Kinder der 2a Klasse stapfen durch ... meterhohen ;-) ... Schnee zur "Leite-Wintersport-Arena".

Tennis wie die Profis!

 

Reinhard und Jochen vom Tennisklub Nassereith machten im Rahmen des Sportunterrichts mit den Kindern aller Klassen eine professionelle und tolle Tennis-Einschulung. 

Unser Sportunterricht ist ganz oft Schwimmunterricht

Wir brauchen bloß ein paar Schritte zu gehen und schon können wir ins erfrischende Nass des Tschirgantbades eintauchen...bis es leider im September 2013 geschlossen werden musste....

Gelungene "Flugversuche" unserer Drachen

Im Werkunterricht entstanden - selbstverständlich - flugtaugliche Drachen, die gleich bei besten Wetterbedingungen im Herbst 2012 getestet werden mussten.

"Inspektion" der neuen Trinkwasserversorgungsanlage

In Nassereith gibt´s viel zu entdecken, worüber man staunen kann. Wassermeister Hermann machte für unsere Dritteler eine interessante "Wasser-Führung" und erklärte ihnen fachmännisch, was man über die Trinkwasserversorgung unseres Dorfes wissen muss. Und zum Abschluss spendierte er allen ein Eis! Danke!

Fahrt nach Innsbruck

Unsere Vierteler erkundeten die Landeshauptstadt und erlebten einen tollen Tag mit vielen beeindruckenden und interessanten Sehenswürdigkeiten.

Besuch bei den Bienen

Wahre Bienenexperten sind nun die Kinder der 3. Klasse. Ihre Lehrerin unternahm mit ihnen zum Abschluss eines Bienen-Projektes im Juni 2012 einen spannenden Lehrausgang zum Bienenvolk des Imkers Christian Ladner.

Auf dem Tennisplatz

 

Begeistert verbrachten unsere Zweitklassler zwei Vormittage im Mai auf dem Tennisplatz. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Tennisclub erlebten die Kinder eine professionelle Einschulung in diese Sportart.

Junior-Cup

 

Am 07.05. 2012 nachmittags nahmen über 40 Kinder unserer Schule an diesem tollen Ballspiel-Wettbewerb teil. Simon, David, Semra und Fabian erhielten die meisten Punkte und vertreten uns beim Bezirksfinale in Imst - Gratulation!

 

 

1,2,3 - im Polkaschritt...

In Zusammenarbeit mit der örtlichen Trachtengruppe wurden im Frühjahr 2012 mit den Kindern der 2. und 3. Klasse in einem zweiwöchigen Projekt Volkstänze wie die Polka oder der Boarische einstudiert. Zum Abschluss erhielten alle ein "Brauch-Tanz-Diplom"!

Zeichen- und Malwettbewerb

Am 25. April 2012 fand die Preisverleihung in unserem Turnsaal statt. Es gab tolle Preise für die Kinder: Die Klassensieger/innen freuten sich über einen Scooter und eine Kino-Fahrt nach Innsbruck!

Es lebe der (Schi-)Sport!

Den wunderbaren Schitag in Biberwier,

den genossen wir…!

Fastensuppe schmeckt "himmlisch"!

Am Aschermittwoch verköstigten die Kinder der 4a und 4b gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin die Nassereither Bevölkerung.

Unser Brot macht Wangen rot!

Unsere Erstkommunionkinder waren mit Feuereifer dabei in der Backstube der Bäckerei Gurgltalbrot Brot zu backen.

Selbstgebackte Kekse

In der Adventzeit 2011 hatte jede Klasse an einem Vormittag in der örtlichen Bäckerei Gelegenheit Kekse zu backen.

Über schneebedeckte Hänge flitzen...

Rodeln (und natürlich auch Bobfahren) macht uns Spaß!

Taekwondo

Die Kinder der 3. Klasse erhielten einen „Crashkurs“ in Taekwondo.

Faschingsumzug durchs Dorf

Bunt verkleidet ging´s am Unsinnigen Donnerstag 2012 zum ersten Mal ins Heim Via Claudia, wo wir Faschingslieder zum Besten gaben...